Rott-Rückkehr auf Krücken

Wuppertal · Vom DFB gab es jetzt 1.200 Euro für die Ausbildung von Jungnationalspieler Chinedu Ekene.

 Chinedu Ekene in der Mitte — flankiert von seinem ersten Trainer Carlo Dietz (links) sowie Viktoria-Rott-Jugendleiter und Trainer Peter Scheer.

Chinedu Ekene in der Mitte — flankiert von seinem ersten Trainer Carlo Dietz (links) sowie Viktoria-Rott-Jugendleiter und Trainer Peter Scheer.

Foto: Kim Tholl

Auf Krücken kehrte Chinedu Ekene auf den Rotter Sportplatz zurück. Der 16-jährige Jugendnationalspieler kam mit gemischten Gefühlen an die Spielstätte, wo er bereits für die Bambini-Mannschaft von Viktoria Rott gespielt hat. Der Torjäger der U-17-Bundesligamannschaft von Bayer Leverkusen musste sich in einer Kölner Klinik einer Operation am rechten Fuß unterziehen — und musste deswegen leider auf die Teilnahme an der U-17-Junioren-Europameisterschaft im Mai in Aserbaidschan verzichten.

Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kehrte der Jugendnationalspieler zu seinen sportlichen Wurzeln zurück: Anlass war, dass der DFB der Jugendabteilung von Viktoria Rott 1.200 Euro für die Ausbildung des Jugendnationalspielers, der elf Mal in DFB-Nationalmannschaften nominiert wurde, überwiesen hatte.

Die Wiedersehensfreude auf dem Rott war groß: Carlo Dietz, Chinedus erster Trainer bei Viktoria Rott, war aus seiner neuen Wahlheimat Bonn angereist. Auch Viktoria-Jugendleiter Peter Scheer hat sich bei der sportlichen Entwicklung der Brüder Ekene auf dem Rott mit Herzblut eingebracht: Der 13-jährige Achunike Ekene hat eine ähnliche sportliche Laufbahn wie sein großer Bruder eingeschlagen.

Achunike wurde bereits mehrfach in die Mittelrhein-Auswahl einberufen und stellte vor kurzem sein großes Talent beim 3:0-Sieg der Bayer 04 U14 auf Schalke mit einem Traumtor zum 2:0 nach einem Alleingang unter Beweis. Die Brüder wohnen weiterhin mit ihren Eltern Nicklas und Kerstin auf dem Rott.

Chinedu hat bei Bayer Leverkusen inzwischen eine Lehre als Sportkaufmann begonnen und wird aktuell von der medizinischen Abteilung des Bundesligisten behandelt. Auch wenn Geduld nicht die Sache des erfolgreichsten Torschützen der U17 von Bayer Leverkusen ist...
Nach der Verletzung will der ehrgeizige junge Fußballspieler wieder voll angreifen, um seinem großen Ziel Profi-Fußballer ein Stück näherzukommen.

Und auch Bruder Achunike, der schnelle Abwehrspieler, der auf der Grundschule Eichenstraße zusätzlich sein musisches Talent entdeckte, hat sich ganz dem Fußball verschrieben.

+++++++ Fakten +++++++

Mit Gonzalo Castro hat bereits vor Jahren ein Junge vom Rott über die Jugendabteilung von Bayer Leverkusen den erfolgreichen Weg in die Bundesliga — und später auch in die deutsche Nationalmannschaft — gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort