Wird der Rott noch flotter?

Wuppertal · Sozialdezernent Stefan Kühn kokettiert gerne damit, dass er ein positives Stück seines Lebens auf dem Rott erlebt hat. In einer Stadtteilkonferenz hat er gefragt: "Wie wird der flotte Rott noch flotter?

 Gut besucht war der Aktionsnachmittag zum Thema Rotter Gegenwart und Zukunft im Spielplatzhaus am Schönebecker Busch.

Gut besucht war der Aktionsnachmittag zum Thema Rotter Gegenwart und Zukunft im Spielplatzhaus am Schönebecker Busch.

Foto: Macheroux

"

Eine Bestandsaufnahme der Stadt hat ergeben, dass es auf dem Rott Nachholbedarf gibt. Es fehlen Treffpunkte und Angebote für alte und wenig mobile Menschen. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist trotz des Neubaus der Sieben-Gruppen-Kita Rödiger Straße noch nicht gedeckt. Probleme gibt es weiter in der Nahversorgung besonders für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Gesucht wird ein barrierefreier Stadtteiltreff. Fakten und Anregungen, die von den rund 100 Anwohnern beim "Aktionsnachmittag" im Schönebecker Spielplatzhaus ausgiebig diskutiert wurden.

Positive Meldungen vom Rott gibt's aber auch: Die Waldhof-Arkaden werden mit dem zweiten Arbeitsmarkt und finanzieller Unterstützung des Rotter Bürgerverein renoviert. Der Carnaper Platz bleibt dank des hartnäckigen Widerstandes besonders des Rotter Bürgervereins weiter als Veranstaltungsort erhalten. Nach der Kita Rödiger Straße, die im kommenden Jahr fertig ist, werden im Rotter Umfeld weitere Kindertagesstätten an der Wilkhausstraße in einer ehemaligen Grundschule und auf dem Gelände des Sportplatzes an der Rudolfstraße gebaut.

Die Jugendabteilung des SC Rott boomt und ist mit zehn Jugend- und zwei Seniorenmannschaften in die Saison gestartet — ein Erfolg ausgezeichneter Jugendarbeit. Mit dem 16-jährigen Jugend-Nationalspieler Chinedu Ekene hat es nach Gonzalo Castro ein weiterer Junge vom Rott in eine Fußball-Nationalmannschaft (hier die U17) geschafft. Und das Rotter Unicef-Fest verbindet seit 44 Jahren die Menschen auf dem Rott in einer besonders herzlichen und nachbarschaftlichen Art.

Was fehlt? Eine bessere Beleuchtung im Schönebecker Busch. Ein Rotter "Kümmer dich"-Hausmeister. Angebote für Deutschkurse für Migranten. Die Stadtteilkonferenz wird sich weiterhin unter der Leitung von Kornelia Ischebeck mit den Zukunftsplänen und Machbarkeitsstudien beschäftigen — und die Rundschau wird berichten...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort