Finale am Samstag Ronsdorfer Literaturtage auf der Zielgeraden

Wuppertal · Nach fast 40 Veranstaltungen in drei Wochen münden die 15. Ronsdorfer Literaturtage – die LIT.ronsdorf – am Samstag (5. November 2022) in das große Finale. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein beginnt das Programm um 18 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum an der Bandwirkerstraße 15.

 Marina Jenkner.

Marina Jenkner.

Foto: Andrea Rompa

Mit „Blaue Ufer“ legt Marina Jenkner ihren neuen ,in Wuppertal spielenden Roman vor, der auf einer alten Geschichte basiert. Zum einen bezieht sich der Roman auf das berühmte Andersen-Märchen von der kleinen Seejungfrau, zum anderen hat Jenkner bereits vor 20 Jahren ein Drehbuch mit dem Titel „Blaue Ufer“ geschrieben und 2003 in Wuppertal und an der Nordsee verfilmt. Auf diesem Film, der damals im Theater an der Gathe Premiere hatte und unter anderem auf dem Internationalen Frauenfilmfestival „Feminale 2004“ in Köln gezeigt wurde, basiert die Geschichte.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind sagt: „Lesen ist die beste Medizin …“ Die DaCapo-Vorsitzende Iris Müller ergänzt: „Singen wir das Gelesene, dann hilft es der Genesung!“ Ganz unbewusst machen es unsere Kinder uns vor. Sie singen alles, was wir sprechen, sind dabei fröhlich, befreit und fühlen sich richtig gut. Der Frauenchor DaCapo, unter der Leitung von Hans-Jürgen Fleischer, tritt schon seit elf Jahren unter dem Motto „Singen macht Spaß, Singen tut gut“ auf. Müller: „Wir spüren das gute Gefühl jede Woche bei den donnerstäglichen Proben, auch in schweren Zeiten, schalten vom Alltag ab und gehen mit einer schönen Melodie nach Hause.“

Der „überzeugte Moderator“ Marcus Kiesel begleitet das Programm mit literarischen Anekdoten. Seit Juni 2017 hat er ein eigenes Talkformat mit dem Titel „Wie getz?“ in Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort