Sie haben ein neues Konzept erstellt, bei dem Eltern von Vorschulkindern bzw. Erstklässlerinnen und -klässlern lernen sollen, ihren Kindern die Angst vorm Wasser selber zu nehmen und erste Schwimmerfolge gemeinsam zu erleben.
Ab Ende März soll Eltern in einem vierteiligen kostenlosen Kurs die Sicherheit vermittelt werden, mit ihren Kindern zu Hause und im Schwimmbad fachlich fundierte kleine Übungen zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung durchzuführen. Das Ganze findet zunächst in der Theorie statt. Danach soll das Gelernte von den Eltern noch ohne Kinder im Wasser vertieft werden, bevor es in zwei Überprüfungs- und Übungsterminen mit Kindern unter fachlicher Anleitung umgesetzt werden darf.
„Wir freuen uns riesig, dass wir mit dem Bandwirker-Bad so einen tollen Kurs auf die Beine stellen konnten. Das war schon lange ein Anliegen von uns“, so Biggi Rosen (Leitung Marketing und Prävention bei der AOK Rheinland/Hamburg), die die Kooperation vorangetrieben hat.
Svenja Bahlke (Schriftführerin des Fördervereins Bandwirker-Bad): „Endlich können wir etwas für alle diejenigen anbieten, die bei uns keinen Schwimmkurs bekommen oder die sonst mit ihren Kindern nicht ins Wasser kommen würden. Der Kurs soll ab jetzt möglichst zweimal im Jahr stattfinden.“