Wuppertaler Ölberg Mit Tischtennis die Nachbarschaft kennenlernen

Wuppertal · Die Initiative „wirlaufenrund“ lädt für den 4. Februar 2023 (Samstag) zum offenen Tischtennis-Rundlauf auf dem Schusterplatz ein. Ziel ist es, die Nachbarschaft auf dem Ölberg kennenzulernen und den Winterblues zu schmettern. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Otto-Böhne-Platz statt.

Auf dem Schusterplatz wird gespielt und geredet.

Auf dem Schusterplatz wird gespielt und geredet.

Foto: Celine de Groot

Wer Lust auf eine Runde Tischtennis und einen Plausch mit den Nachbarinnen und Nachbarn hat, kann ohne Anmeldung und Equipment jeden Samstag im Februar von 13 bis 17 Uhr auf dem Schusterplatz dazustoßen.

Wer wohnt eigentlich in meiner Nachbarschaft hier auf dem Ölberg? Und was machen die eigentlich? Diese Fragen können beim offenen Tischtennis-Rundlauf beantwortet werden. Der Rundlauf oder auch Ringelpietz ist eine Spielvariante, bei der mehrere Spielerinnen und Spieler um die Platte laufen und so abwechselnd Ballkon­takt haben.

Das Projekt nutzt Tischtennis als Mittel, um niederschwellig mit der Nachbarschaft in Kontakt zu treten, sich kennenzulernen und gemeinsam etwas Spaß zu haben. Dabei kommen angepasste Spielregeln und ein spezieller Rundlauf-Tisch zum Einsatz, um den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Es ist kein Equipment und keine Anmeldung nötig, Schläger und Bälle werden gestellt. Alle sind willkommen - egal ob Anfängerin bzw. Anfänger oder Profi. Der Spaß steht im Vordergrund.

Marvin Link, Organisator von „wirlaufenrund“ und Student des Public Interest Design, setzt das Projekt im Rah­men seines Masterstudiums an der Universität Wuppertal um. Das Public Interest Design richtet gemeinwohl­orientierte Projekte in der Öffentlichkeit aus mit dem Ziel, durch Design an der Gestaltung der Gesellschaft und öffentlichen Angelegenheiten teilhaben zu können und in Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft zu treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort