1. Stadtteile
  2. Langerfeld - Beyenburg

Wuppertaler Sportplatz Löhrerlen: Kritik an Bebauungsplänen

Langerfeld : Sportplatz Löhrerlen: Kritik an Bebauungsplänen

Die Fraktion der Freien Wähler / WfW lehnt die Pläne der Stadtverwaltung ab, den Sportplatz am Löhrerlen an einen Investor zu verkaufen und für eine Bebauung mit 38 Reihenhäusern auszuweisen. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dort deutlich weniger Wohnhäuser zu errichten.

Die jetzt vorgelegten Pläne seien „nicht geeignet, um den Standort sinnvoll zu entwickeln“, so die Fraktion: „Die Fläche ist viel zu klein, um eine attraktive Wohnbebauung mit der angegebenen Zahl von Häusern zu gewährleisten. Die vorgelegte Beschlussvorlage ist auf die Gewinnmaximierung des Investors ausgelegt und vernachlässigt die Interessen der Anwohner.“

Bettina Lünsmann, Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses: „Eine weitere Bebauung des Standortes, besonders in der jetzt vorgesehenen Art und Weise, beschädigt die gewachsenen Strukturen des Stadtteils. Es ist zu viel am falschen Ort. Außerdem überfordert die geplante Zuführung über die Hannoverstraße die vorhandene Infrastruktur. Eine seriöse Stadtentwicklungspolitik sieht anders aus.“ Vor dem Hintergrund, „dass bereits große Flächen in der direkten Umgebung für die Bebauung mit mehreren hundert Einfamilienhäusern ausgewiesen worden sind“, stimme man gegen den Verwaltungsvorschlag: „Der scheidende Baudezernent möchte sich hier anscheinend noch einmal verwirklichen, der Bürgerwille ist zweitrangig. Dies fügt sich ein in das städtische Planungschaos um den August-Jung-Weg, die Marpe und die Kleine Höhe.“