SkF Bergisch Land Schulungen, Austausch, Gesang und Spaß

Wuppertal · Die Stärkung von Ehrenamtlichen ist eine zentrale Aufgabe des Fachbereichs Gemeinwesenarbeit des Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land (SkF). Mit Hilfe einer Spende des Wohnungsunternehmens Vonovia über 1.000 Euro hat der Verein in der „Krawatte“ in Heckinghausen im Rahmen eines Ehrenamtstages sowohl eine Dankesfeier als auch eine Schulung für alle Engagierten ausgerichtet.

Beim Ehrenamtstag in Wuppertal-Heckinghausen standen neben Schulungen der gemeinsame Austausch, Gesang und Spaß im Mittelpunkt.

Foto: Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land

In diesem Rahmen bereiteten sich die mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Workshops auf ihre ehrenamtliche Arbeit zum Beispiel als Lerncoach, Lesepaten oder auch Lotsen-Berater in den Quartieren Oberbarmen, Langerfeld und Heckinghausen vor. Ob zum Thema Nähe-Distanz, zu rechtlichen Fragen oder als Reflexion – die Engagierten nahmen praktische Tipps rund um das Ehrenamt mit. Gleichzeitig sammelten sie bei einer Ideenbörse Aktionen für den gesamten Stadtteil.

Neben dem fachlichen Input standen aber auch Gespräche und Spaß im Mittelpunkt. „Vor allem der gemeinsame Austausch von Erfahrungen hat unseren Ehrenamtstag für die engagierten Wuppertalerinnen und Wuppertaler bereichert“, erklärt Jeannette Trump (Fachbereichsleiterin Gemeinwesenarbeit beim SkF Bergisch Land). „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung von Vonovia so viele ehrenamtlich engagierte Menschen aus den verschiedenen Einsatzbereichen zu diesem besonderen Dankeschön-Event zusammenbringen konnten.“

Vonovia-Quartiersmanager Tilman Essner: „Das Ehrenamt ist eine feste Institution in Wuppertal. Viele unserer Mieterinnen und Mieter greifen gerne auf lokale, ehrenamtliche Angebote zurück oder engagieren sich selbst für die Gemeinschaft. Diese wertvolle Initiative für die Gesellschaft unterstützen wir sehr gerne.“