Oberbarmen Demo für Frieden und gegen Krieg
Wupertal · Rund 300 Menschen haben sich am Samstagnachmittag (9. April 2022) auf dem Berliner Platz an einer Friedensdemo beteiligt. Dem Aufruf der „Färberei“ hatten sich Vereine, Organisationen und Institutionen aus Oberbarmen, Wichlinghausen, Langerfeld und Heckinghausen angeschlossen.
Zum Programm gehörten Musik und Friedensgedichten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten eine Menschenkette. Zudem bauten sie ein Denkmal aus Mitbringseln. Außerdem entstand eine Skulptur aus Holzlatten, auf denen Friedensworte und der Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit niedergeschrieben werden konnten. (Bilder:)
„Wir wollen an die Menschen denken, die die verheerenden Folgen von Krieg erleiden: Tod, Zerstörung, Flucht, den Verlust von Hab und Gut, von Familie, Freunden und der eigenen Heimat. Es wird ein Zeichen aus dem Wuppertaler Osten sein – ein gemeinsamer Ruf nach Frieden in der gesamten Welt, nach Gerechtigkeit und gelebter globaler Solidarität – aus unserem Viertel und aus unserer Stadt“, hieß es im Vorfeld.