Elberfeld-West BV-Mehrheit für vorgeschlagene Tempo-30-Zonen

Wuppertal · CDU, SPD, Grüne und FDP in der Bezirksvertretung Elberfeld-West begrüßen den Plan der Verwaltung, in der Stadt insgesamt sieben Straßen aus Lärmschutzgründen als Tempo-30-Zonen auszuweisen (die Rundschau berichtete).

Die Nützenberger Straße.

Die Nützenberger Straße.

Foto: Christoph Petersen

Die Tannenbergstraße soll nun ein komplettes und ein weiterer Bereich der Nützenberger Straße ein ganztägiges Tempolimit erhalten. Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Mitglieder der Bezirksvertretung des hohen Verkehrsaufkommens und des dadurch entstehenden Lärms für ein Tempolimit der gesamten Nützenberger Straße eingesetzt.

„Wir hoffen weiterhin, dass mit der Umsetzung des neuen Lärmaktionsplanes (LAP) IV, der bis Sommer 2024 dem NRW-Umweltministerium vorgelegt werden muss, schneller begonnen wird. Wir haben eine Fürsorgepflicht, die Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitsschädlichem Lärm zu bewahren. Bei dem LAP IV müssen die EU- Grenzwerte für den Lärmschutz angewandt werden. Das heißt, es werden niedrigere Lärmwerte zugrunde gelegt, die dann für die gesamte Nützenberger Straße. aber auch weitere Straßen im Stadtteil gelten", so Fraktionssprecherin Gabriele Mahnert (Grüne) sowie die Fraktionssprecher Karl Kühme (CDU) und Ulrich Endemann (FDP).

Über die Beschlussvorlage beraten die Bezirksvertretung Elberfeld-West am Mittwoch (24. Mai 2023) und der Verkehrsausschuss am 30. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort