Die Feuerwehr war um 20:25 Uhr per Notruf über die Leitstelle alarmiert worden. Sie setzte sich umgehend mit einem Löschzug in Bewegung und informierte zugleich Kräfte des Ordnungsamtes hinzu. Beide sahen bereits auf der Anfahrt eine deutliche schwarze Rauchwolke. Vor Ort bestätigte sich die Meldung.
Aus dem Wagen schossen zu diesem Zeitpunkt meterhohe Flammen. Die Feuerwehr brachte sich umgehend in Stellung und startete die Löschmaßnahmen. Derweil sperrte das Ordnungsamt die Morianstraße und den Zugang vom Wupperpark Ost am Döppersberg aus Sicherheitsgründen ab, damit niemand zu nahe an den Ort des Geschehens in unmittelbarer Nähe des Schwebebahngerüts kommen konnte.
Wagen geht in Flammen auf
Der Fahrer, der den Brand rechtzeitig bemerkt hatte, hatte sich derweil rechtzeitig aus dem Wagen gerettet. Er blieb unverletzt, erlitt auch keine Rauchgasvergiftung und musste nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch andere Personen kamen durch den Vorfall in der Elberfelder City nicht zu Schaden.
Die Einsatzkräfte bekamen die Lage schnell in den Griff. Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass der Pkw fast vollständig ausbrannte und nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. De genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Das Auto wurde abgeschleppt.
Bevor die Morianstraße wieder freigegeben werden könnte, wurde sie von der Feuerwehr ausgiebig gereinigt, um sämtliche Trümmerteile, ausgelaufenen Betriebsstoffe zu entfernen. Zuvor war der Verkehr in dem Bereich umgeleitet worden. Es kam zwar zu Verkehrsbehinderungen, die sich aber insgesamt in Grenzen hielten.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie geht momentan von einem technischen Defekt auf. Die sei derzeit sie wahrscheinlichste Variante, heißt es.