Den Auftakt machte ein neue Tuffi-Illumination auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof, die nach einem musikalischen Trompeten-Auftakt durch IG-Vorständin Katrin Becker in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Miriam Scherff offiziell in Betrieb genommen und damit illuminiert wurde. Weitere Elemente werden über mehreren Einkaufsstraßen angebracht, erklärte die IG1 anschließend bei einem Mediengespräch im Eventraum der Sparkassen-Filiale am Döppersberg.
„Die neu geplante Weihnachtsbeleuchtung ist nicht nur ein sichtbares Zeichen der Aufwertung unserer Innenstadt, sondern auch ein starkes Symbol für den Zusammenhalt und die Tatkraft unserer lokalen Gemeinschaft“, so Katrin Becker, Matthias Zenker und Florian Gretner vom Vorstand der IG1. „Die vergangenen Jahre waren für den Handel, die Gastronomie und für Dienstleister – und nicht zuletzt für die Kundinnen und Kunden – in Elberfeld durch die umfangreichen Baumaßnahmen eine große Herausforderung.“ (Bilder)
Neue Weihnachtsbeleuchtung in Elberfeld
Deshalb sei es bedeutender, dass die IG1 mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderung und Sponsoren das Projekt umsetzen konnte, „das die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig aufwertet und die Vorweihnachtszeit unsere Gäste wieder zu einem besonderen Erlebnis macht“.
Die Resonanz sei bereits jetzt „sehr positiv“. Man sei überzeugt, „dass die neue Beleuchtung nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den kommenden Jahren ein strahlender Höhepunkt der Adventszeit sein wird. Gemeinsam mit den Sponsoren WSW, der Sparkasse Wuppertal, Vorwerk SE & CO.KG, Bohnen IT, der Wirtschaftsförderung und der Wuppertal Marketing ist die IG1 in der Lage, die erste große Ausbaustufe der Weihnachtsbeleuchtung zu realisieren.“