1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Das Wuppertaler „WeltCafé“ öffnet mit Improvisisation

Elberfeld : Das „WeltCafé“ öffnet mit Improvisation

Auch das Elberfelder „WeltCafé“ öffnet am Montag (7. Juni 2021) wieder seine Türen. Allerdings mit spontaner Planung und Baustellenphasen für den Sommer.

„Wir planen gerade unsere Öffnungszeiten“, freut sich Café-Leiter Biniam Gebremedhin. Das „WeltCafé“ wird vorerst von Montag bis Samstag ab 11 Uhr öffnen. Die lange Zeit der Schließung seit November 2020 sei wie überall frustrierend für die Mitarbeitenden gewesen. Man freut sich, endlich wieder für die Gäste da zu sein. Allerdings kommt es zum jetzigen Zeitpunkt doppelt unglücklich.

„Angesichts der WSW-Baustelle auf dem Kirchplatz und eigener kurzfristig nötiger Bauarbeiten können wir in den kommenden Wochen trotz Corona-Lockerungen wahrscheinlich nicht zu unseren gewohnten Öffnungszeiten zurückkehren“, geben Gebremedhin und City-Kirchen-Pfarrer Joannes Nattland zu bedenken. Denn seit einigen Wochen haben die Wuppertaler Stadtwerke mitten auf dem Kirchplatz eine Baustelle für neue unterirdische Leitungen eingerichtet, dazu kommt eine dringend nötige Fassadenarbeit direkt über dem Eingang des „WeltCafés“. Im Rahmen der Sanierung der Nordfassade sind weitere Mängel an der Westseite aufgefallen, die bis August saniert werden. Daher wird der Café-Eingangsbereich durch ein Baugerüst nur eingeschränkt nutzbar sein, ein Durchgang soll aber möglich bleiben. Das Gerüst an der Nordseite wird dagegen planmäßig bald abgebaut.

  • Hier gibt es viel zu entdecken
    Termine : Büchertafel mit neuen Öffnungszeiten
  • Der Engelspavillon - natürlich in Rot:
    Am Montag : Der Engelspavillon öffnet wieder
  • Das Testzentrum am Schauspielhaus (Archivbild).
    Weihnachten und Jahreswechsel : Corona-Tests auch an den Feiertagen

„Beide Baustellen werden die Aufenthaltsqualität für den Außenbereich unseres Cafés deutlich einschränken, daher wollen wir in den nächsten Wochen erst einmal Erfahrungswerte sammeln und müssen mit unseren Öffnungszeiten dann kurzfristig reagieren“, sagt Biniam Gebremedhin, der bereits kreative Ideen für den Sommer plant – trotz Baustellen.