1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Wuppertaler Sporthallen auf Küllenhahn​: Kran liefert neue Lüftungen

Sporthallen auf Küllenhahn : Kran liefert neue Lüftungen an

Die Dreifachturnhalle auf Küllenhahn hat eine neue Lüftungsanlage bekommen. Die alte Anlage war rund 30 Jahre alt und in keinem guten Zustand. Neue sind heutzutage wesentlich sparsamer und effektiver.

Technisch handelt es sich eigentlich um vier Lüftungsanlagen mit einer Gesamtluftmenge von insgesamt 94.420 Kubikmeter pro Stunde. Die neuen Lüfter sind leichter, leistungsstärker und energiesparender. Trotzdem wurde ein leistungsstarker Kran benötigt, um die Anlage auf das Dach der Halle zu setzen. (Bilder:)

Mit der Lüftungsanlage werden zum einen die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Sportlerinnen und Sportler versorgt und zum anderen die Umkleide- und Duschbereiche. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 1,24 Millionen Euro. Rund 753.000 Euro davon fördert der Bund. Der Austausch der Anlagen wurde so terminiert, dass mit Beginn des kommenden Schuljahres 2022/2023 die Halle wieder genutzt werden kann.