1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Lebendige Schleif-Geschichte​: Manuelskotten am Sonntag geöffnet​

Manuelskotten am Sonntag geöffnet : Lebendige Schleif-Geschichte

Der Manuelskotten ist am Sonntag (10. Juli 2022) zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Er ist der letzte wasserbetriebene Schleifkotten in Wuppertal, in dem noch das Nass-Knie-Schleifer-Handwerk ausgeübt wird. Hier werden noch heute so genannte Cutter-Messer für fleischverarbeitende Betriebe hergestellt.

Über die Geschichte des Schleifens, des Sensens und Cronenberger Werkzeugindustrie informiert im Obergeschoss eine kleine Ausstellung. Neben dem erneuerten Wasserrad sind weitere Antriebsarten wie Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor zu besichtigen.

Der Manuelskotten (Kaltenbacher Kotten 1) ist über eine kleine Straße von Cronenberg oder aus der Kohlfurth sowie über Wanderwege zu erreichen. Gastronomisch können Wanderinnen und Wanderer auch im nahe gelegenen Naturfreundehaus am Hülsberg versorgt werden.