Barmer Steinweg Sechs Autos durch Karambolage beschädigt

Wuppertal · Bei einem schweren Verkehrsunfall am Steinweg wurden am Freitag (5. April 2024) um 15:40 Uhr eine Person verletzt und mehrere Fahrzeuge beschädigt.

 Der Steinweg war komplett gesperrt.

Der Steinweg war komplett gesperrt.

Foto: Christoph Petersen

Nach Angaben der Polizei war ein Mann mit seinem Golf in Richtung Alter Markt unterwegs. Als er sah, dass vor einer roten Ampel hinter dem Viadukt drei Pkw hielten, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er verriss das Steuer und lenkte den Wagen daraufhin in den Gegenverkehr, wo der Golf mit drei Fahrzeugen kollidierte. Anschließend geriet der VW zurück auf die eigenen Spuren und prallte vor der Ampel gegen zwei der Pkw. (Bilder)

Bilder: Auto-Karambolage in Wuppertal-Barmen​
21 Bilder

Karambolage in Barmen

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Sämtliche Insassen, die sich eigenständig befreien konnten, der Wagen wurden medizinisch untersucht. Eine Person musste vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Steinweg war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen längere Zeit in beiden Richtungen gesperrt. Es kam dadurch im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen, die auch die umliegenden Bereiche betrafen. Später wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle in Richtung Autobahn vorbeigeführt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Drei Wagen waren durch die Kollission so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und deshalb abgeschleppt werden mussten. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, er liegt aber auf jeden Fall im fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, entfernte Trümmerteile von der Straße und reinigte die Fahrbahn.

Warum der Golf-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verlor, ist Gegenstand der Ermittlungen, die die Polizei umgehend aufgenommen hat. Sie sicherte vor Ort die entsprechenden Spuren an den Wagen und auf der Fahrbahn. Ein möglicher Grund könnte überhöhte Geschwindigkeit sein, das steht aber noch nicht fest. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Straße durch die Niederschläge nass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort