1. Sport

Wuppertal: BHC verpflichtet deutschen Nationalspieler M'Bengue

Prominenter Neuzugang : BHC verpflichtet deutschen Nationalspieler

Handball-Bundesligist BHC hat hochkarätigen Ersatz für Nationalspieler David Schmidt gefunden, der den Club im Sommer verlässt: Djibril M’Bengue kommt aus Porto an die Wupper.

Der Rückraumrechte feierte in der ersten Novemberwoche sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte in den beiden Begegnungen gegen Portugal fünf Treffer. „Mit Djibril gewinnen wir einen wurfstarken Angreifer, der zudem über eine hohe Pass-Sicherheit und ein gutes Auge verfügt. Seine Deckungsqualität macht ihn zu einem kompletten Spieler“, kommentiert BHC-Geschäftsführer Jörg Föste den Zugang des 29-lährigen gebürtigen Schorndorfers.

Djibril M’Bengue ist in der aktuellen Saison noch für den FC Porto aktiv, mit dem er 2019 und 2021 portugiesischer Meister wurde. 2019 erreichte er mit seinem Team zudem das EHF-Pokal-Halbfinale. Im laufenden Wettbewerb der EHF-Champions League belegt der FC Porto nach Siegen über die SG Flensburg Handewitt und bei Dinamo Bukarest sowie einem Remis gegen den FC Barcelona den fünften Platz in der Gruppe B. Vor dem Wechsel nach Portugal war der 1,95 Meter große Linkshänder von 2013 bis 2019 für den TVB Stuttgart im Einsatz.

 Wurfkraft und Abwehrstärke sind Markenzeichen des 29-jährigen Halbrechten - hier beim Abschluss gegen den BHC-Block ebenfals im Duell 2015.
Wurfkraft und Abwehrstärke sind Markenzeichen des 29-jährigen Halbrechten - hier beim Abschluss gegen den BHC-Block ebenfals im Duell 2015. Foto: Dirk Freund

Sein ab Sommer 2022 beginnender Kontrakt beim Bergischen HC läuft bis zum 30. Juni 2025. Die Löwen haben damit die Lücke geschlossen, die sich durch den Wechsel von David Schmidt aufgetan hat. Der Linkshänder konnte sich bekanntlich mit dem BHC nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und wandert nach Göppingen ab.