Fußball-Oberliga: Wuppertaler SV Manno: "Eine super Woche"

Wuppertal · Es war ein hartes Stück Arbeit, das der WSV zu verrichten hatte. Umso erleichterter war Trainer Stefan Vollmerhausen, als am Sonntagnachmittag (8. November 2015) der 2:0-Sieg gegen die Zweitvertretung des Zweitligisten MSV Duisburg unter Dach und Fach war.

 Nach dem Ausfall von Gaetano Manno übernahm Peter Schmetz die Kapitänsbinde.

Nach dem Ausfall von Gaetano Manno übernahm Peter Schmetz die Kapitänsbinde.

Foto: Dirk Freund

Sorgen bereitet nur der neuerliche Ausfall von Kapitän Gaetano Manno.

"Ich denke, es ist eine Muskelverletzung", so der Deutsch-Italiener. Endgültigen Aufschluss soll eine Untersuchung am Montag bringen. Zufrieden war Manno dennoch. "Das war eine super Woche für uns mit einer sehr starken Teamleistung", lobte der 33-Jährige den kompletten Kader, der zweimal in der Liga und einmal im Pokal gewann. Innenverteidiger Peter Schmetz: "Man hat gesehen, dass wir noch einmal alles reingeworfen haben zum Ende der Englische Woche. Mit dieser Einstellung muss es weitergehen!" Und Mittelfeldspieler Davide Leikauf: "Ein umkämpfter Sieg für uns, aber dennoch verdient. Wir haben nach hinten so gut wie gar nichts zugelassen. Das ist für uns das A und O. Auch wenn das 1:0 etwas glücklich war, haben wir es uns dennoch erarbeitet. Das zweite Tor war dann wichtig für uns, um ein wenig Ruhe ins Geschehen zu bekommen. Jetzt heißt es regenerieren und gegen Meerbusch nachlegen!"

Zwingend zu erwarten war der Erfolg nicht, nicht nur wegen des Rasens im Vor-Winter-Modus. "Ich glaube, jeder weiß, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Wir sind uns nicht sicher, was die Mannschaft noch wegstecken kann", runzelte Vollmerhausen in der Pressekonferenz die Stirn. Er hofft, dass zumindest einige Akteure wieder zur Verfügung stehen, wenn am kommenden Sonntag (14. November 2015) das schwierige Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TSV Meerbusch auf dem Programm steht.

Einmal mehr schwer unter die Räder ist unterdessen die Reserve in der Kreisliga A gekommen — diesmal mit 0:14 beim SV Jägerhaus Linde. Mit nur einem Punkt aus 13 Spielen und einem Torverhältnis von 16:78 rangiert sie abgeschlagen am Tabellenende. Überlegungen, das Team in der Winterpause aus dem Rennen zu nehmen, gibt es zwar offiziell noch nicht. Dass die Verantwortlichen die Reserve nicht als Imageträger ansehen, liegt auf der Hand. Vom sportlichen Nutzen ganz abgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort