Fußball-Regionalliga WSV: Hanke fällt mindestens einen Monat aus
Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV muss mindestens einen Monat auf Mittelfeldspieler Philipp Hanke verzichten. Das hat der Sportliche Leiter Gaetano Manno am Dienstag (11. Juli 2023) im Trainingslager in Willingen (Sauerland) auf Anfrage der Rundschau bestätigt.
Hanke war am vergangenen Samstag im Testspiel beim niederländischen Zweitligisten Jong FC Utrecht (2:2) bei einem Foul verletzt worden und musste ausgewechselt werden. Nach Angaben von Manno zog sich der 30-Jährige eine Zerrung im Knie zu, außerdem hat sich dort ein Bluterguss gebildet. Gerissen ist demnach aber nichts.
Entwarnung gibt es dagegen bei Verteidiger Kevin Pytlik und Mittelfeldspieler Lukas Demming, die in den Niederlanden ebenfalls Blessuren erlitten. Sie setzen am Mittwoch noch einmal mit dem Mannschaftstraining aus und halten sich individuell fit, ehe sie am Donnerstag wieder komplett einsteigen.
Das Trio verpasst damit erwartungsgemäß das interne Testspiel am Mittwoch. Dagegen sollen Pytlik und Demming am Samstag (15. Juli) wieder zur Verfügung stehen, wenn der WSV in Willingen um 15 Uhr im Uplandstadion auf den Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn II trifft. Es ist das vorletzte Vorbereitungsmatch vor der Generalprobe am 22. Juli ab 14 Uhr beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger.
Im Laufe des Trainingslagers werden unterdessen der Kapitän, seine Stellvertreter und der Mannschaftsrat bestimmt. In den Testspielen liefen Lion Schweers, Kevin Hagemann, Kevin Pytlik, Semir Saric und Neuzugang Niklas Dams mit der Binde auf – womit sie selbstredend potenzielle Kandidaten sind,
Derweil wird der Aachener Tivoli beim Eröffnungsspiel am 28. Juli (19:30 Uhr) offenbar rappelvoll. Nach Angaben der Aachener Zeitung hat die Alemannia bereits mehr als 4.000 Dauerkarten plus 1.500 Tagestickets verkauft. In Wuppertal sollen die Karten in Kürze erhältlich sein, online sind die bereits buchbar (Infos: hier klicken!).
Der WSV bestreitet sein erstes Heimspiel am 5. August in der Velberter IMS Arena gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach (14 Uhr).