Fußball-Regionalliga WSV verpflichtet Stürmer Charlison Benschop

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat erwartungsgemäß einen weiteren Stürmer geholt. Die Rot-Blauen gaben am Sonntag (9. Juli 2023) wie geplant (die Rundschau berichtete) den Transfer von Charlison Benschop (33) bekannt, der unter anderem bei Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, FC Ingolstadt und SV Sandhausen unter Vertrag stand.

Charlison Benschop (li.) mit dem Sportlichen Leiter Gaetano Manno.

Charlison Benschop (li.) mit dem Sportlichen Leiter Gaetano Manno.

Foto: WSV

Benschop kommt aktuell vom niederländischen Zweitligisten De Graafschap Doetinchem, für den er in der vergangenen Saison in 31 Partien sechs Treffer erzielte. Von 2017 bis 2021 wurde er zehn Mal in die Nationalmannschaft von Curaçao berufen, mit der er 2019 beim Gold Cup und 2021 in der WM-Qualifikation (drei Tore) antrat. Er reist bereits am Montag mit ins Trainingslager nach Willingen im Sauerland.

Benschop unterschrieb den Vertrag am Sonntagnachmittag im Stadion am Zoo: „Ich freue mich, hier zu sein. Ich freue mich auch schon sehr, die Jungs kennenzulernen. Auch auf die Stadt und den Verein freue ich mich sehr. Morgen geht es in Trainingslager, dann geht es los.“

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno: „Wir sind sehr froh, dass sich Charlie dazu entschieden hat, mit uns gemeinsam den Weg zu gehen. Bei der Auswahl haben wir besonderen Wert auf seinen Charakter gelegt, und wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner Qualität weiterhelfen wird. Er wird eine wichtige Führungsrolle einnehmen und bringt eine beeindruckende Erfahrung in der Offensive mit.“

Zu den Vorzügen der Neuverpflichtung sagt Manno: „Er besitzt eine gute Tiefe im Spiel und bringt alle Eigenschaften mit, die wir benötigen. Seine physische Präsenz und seine Kopfballstärke sind herausragend. Wir haben lange auf diesen Transfer gewartet und sind sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Wir möchten allen danken, die diesen Transfer ermöglicht haben. Mit dieser Verpflichtung schließen wir unsere Transferaktivitäten ab, es wird keine weiteren Veränderungen geben."

Benschop, der in Willemstad auf den Niederländischen Antillen geboren wurde, spielte in der Jugend bei SCO 63, VV Spijkenisse, RKC Waalwijk, dort startete er 2007 auch in den Seniorenbereich. Von 2010 bis 2012 kickte er bei AZ Alkmaar, davon beide Jahre in der Eredivisie), ehe es für ein Jahr zum Erstligisten Stade Brest nach Frankreich ging. Es folgten die Zweitligisten Düsseldorf (2013 bis 2015), Hannover (2015 bis 2018, darunter zwei Bundesliga-Jahre) und Ingolstadt (Hinrunde 2018/19). De Graafschap, FC Groningen, Apoel Limassol auf Zypern waren bis 2021 weitere Stationen, ehe Sandhausen (Hinrunde 2021/22), Fortuna Sittard und erneut De Graafchap hinzukamen.

Die Karrierebilanz weist unter anderem 120 Spiele in der niederländischen Eredivisie (18 Tore), 27 in der französischen League 1, 16 Bundesliga-Partien (zwei Tore), 82 Zweitliga-Einsätze (28 Tore) sowie Einsätze in der Europa-League-Qualifikation mit Alkmaar und Limassol auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort