Handball-Bundesliga: Bergischer HC Wieder 7.000 zum Auftakt?

Wuppertal / Solingen · Die Handball-Bundesliga beginnt für den BHC mit dem Derby gegen den VfL Gummersbach — in Kölns Lanxess-Arena.

 Beirat Jörg Föste in der Lanxess-Arena.

Beirat Jörg Föste in der Lanxess-Arena.

Foto: Dirk Frejund

Gleich der erste Auftritt des Handball-Bundesligisten BHC in der Saison 2016/17 wird zum Event. Das Derby gegen den VfL Gummersbach findet am 11. September (Sonntag) ab 15 Uhr in der Kölner Lanxess-Arena statt. In die Domstadt war das Hinze-Team bereits in der Saison 2014/15 umgezogen und hatte gegen die Oberbergischen (28:26) rund 7.000 Zuschauer angelockt. Im Dezember 2015 kamen sogar 13.380 Fans zum Duell mit dem THW Kiel (28:31).

Der freie Ticketverkauf startet am 28. Juni — in der BHC-Geschäftsstelle in Solingen, online und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (CTS Eventim). Wer sich bis dahin eine Dauerkarte sichert, kann sich in Köln die besten Plätze aussuchen. Die Tickets kosten zwischen 15 und 32,50 Euro. Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch. Vereine erhalten Rabatte zwischen fünf und bis zu 20 Prozent.

Das Vierer-Turnier um den Einzug in das Achtelfinale des DHB-Pokals wird erneut in der Solinger Klingenhalle ausgetragen. Der TV Emsdetten, die HF Springe und die HSG Krefeld haben erwartungsgemäß darauf verzichtet, es auszurichten. So trifft der BHC am Samstag (27. August) ab 15 Uhr zunächst auf den TV Emsdetten. Um 18 Uhr stehen sich Springe und Krefeld gegenüber. Bereits einen Tag später spielen dann die beiden Sieger im Finale den Achtelfinalisten aus.

Die Eintrittspreise werden übrigens vom Verband vorgegeben: Erwachsene zahlen für das Turnierticket 20 Euro, die Eintrittskarte für Schüler bis 14 Jahre kostet 15 Euro. Weitere Ermäßigungen sind nicht vorgesehen.