Fußball-Relegationsspiel TSV 05 Ronsdorf in Unterzahl zum Klassenerhalt

Wuppertal · Der TSV 05 Ronsdorf hat den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga geschafft. Das Team von Trainer Denis Levering gewann am Sonntagnachmittag (9. Juni 2024) das Relegations-Rückspiel bei den Sportfreunden Baumberg 2 mit 5:3 nach Elfmeterschießen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Dirk Freund

Die Ronsdorfer waren mit einem Vorsprung in die Partie gegangen. Sie hatten am vergangenen Mittwoch das Hinspiel durch Tore von Marco Jan Fuhrmann (13.) und Berkan Uslu (56.) bei einem Gegentreffer von Melva Luzalunga (36.) mit 2:1 für sich entschieden. Die Partie in der Waldkampfbahn an der Parkstraße sahen 250 Fans.

Der Vorsprung war in Baumberg aber schnell aufgebraucht. Der Oberliga-erfahrene Luzalunga traf in der 11. Minute zum 1:0 für den Gastgeber. Der Stürmer legte zehn Minuten später zum 2:0 nach. Marco Jan Fuhrmann gelang aber nach einem Konter der 1:2-Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause musste Sascha Philipp Liebetrau vom Feld, er sah wegen Nachtreten die rote Karte. Die Zebras gingen mit dem Rückstand und in Unterzahl in die Kabine.

Trotz der nur neun Feldspieler drängten die Zebras in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. Der gelang aber nicht mehr, die Partie ging in die Verlängerung. Dort fielen im ersten Durchgang keine weiteren Tore, dafür aber direkt nach dem Anpfiff des zweiten. Ismail Issallaman sorgte für das 3:1, durch das die Ronsdorfer abgestiegen wären. Doch in der 112. Minute überliste Nico Langels mit einer Hereingabe, die immer länger wurde – 2:3. Da es die Auswärtstorregel nicht mehr gibt, ging es ins Elfmeterschießen.

Dort behielt der TSV klaren Kopf. Während Sebastian Schmieta, Sven Jürgen van der Horst und Nico Langels trafen, musste Pascal Peinecke nicht hinter sich greifen. Und so durften sich die Ronsdorfer, die im Laufe der Saison immer näher an die Abstiegsplätze gerutscht waren und am Ende auf dem Relegationsrang landeten, doch noch über ein glückliches Ende freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort