Reaktion der Stadt zum Stadion-Ausbau Projekt-Analyse läuft

Wuppertal · Die geplante Entwicklung des Stadions am Zoo ist noch in einem frühen Stadium. Darauf weist die Stadt hin. Aussagen etwa zur Vereinbarkeit des Projektes mit dem Denkmalschutz seien zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht möglich.

 Der Eingang des Stadions.

Der Eingang des Stadions.

Foto: Mikko Schümmelfeder

Die "area 42 Entwicklungsgesellschaft" möchte das Stadion zu einer Sport- und Event-Location ausbauen und hatte erste Pläne Ende vorigen Jahres vorgestellt. Inzwischen ist — nach vielen Abstimmungsgesprächen und Workshops — der erste Entwurf in Zusammenarbeit mit Fachleuten auch aus der Verwaltung überarbeitet worden.

Eine komplexe Projekt-Analyse wird zurzeit erstellt. In sie fließen die Anforderungen und Auflagen ein, die bei einer Umsetzung der Stadion-Aufwertung beachtet werden müssen. Das sind zum Beispiel Forderungen aus dem Denkmal- oder dem Emissionsschutz.

Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich noch in diesem Jahr der Politik und Öffentlichkeit präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort