Handball-Bundesliga: Sonntag ab 16 Uhr Liveticker: BHC - Bietigheim

Wuppertal / Solingen · Die "Arena Bergisch Land" wird nicht am Piepersberg an der Grenze zum Vohwinkeler Westring gebaut. So viel steht fest. Vor dem Heimspiel am Sonntag (30. September 2018) ab 16 Uhr in der Klingenhalle gegen die SG BBM Bietigheim aber noch nicht mehr ().

 Starker Rückhalt: Bastian Rutschmann.

Starker Rückhalt: Bastian Rutschmann.

Zwei Jahre liefen die Planungen auf Hochtouren, nun haben sie sich in Luft aufgelöst. Jörg Föste, Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten Bergischer HC, bestätigte gestern Vormittag, dass das Projekt nicht umgesetzt werden kann. Der Grund: Der Eigentümer eines der notwendigen Areale hat die Angebote abgelehnt. Es ging um 55.000 Quadratmeter.

"Alle waren am obersten Ende der wirtschaftlichen Vernunft", so Föste. "Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht worden. Die Grundstückskosten stellen ja nur einen Teil dar. Wir sind angetreten mit dem Hinweis, dass das Projekt nur im Rahmen der wirtschaftlichen Vernunft Sinn macht."

Auf insgesamt 97.000 Quadratmetern (mit anderen Eigentümern und dem Bund gab es eine Einigung) sollte eine Arena für 6.000 bis 7.000 Besucher entstehen — nicht nur für die Heimspiele des BHC, sondern auch für Konzerte und andere Veranstaltungen.

Erstmals wurden die Pläne 2013 vorgestellt, am 31. März 2014 dann symbolträchtig im Haus Müngsten unter der Brücke — also am Schnittpunkt der bergischen Großstädte Wuppertal, Solingen und Remscheid — eine Machbarkeitsstudie. Die Standorte Kluse (Wuppertal) und Fürkeltrath (Solingen) schieden früh aus, übrig blieb der Piepersberg in der Nähe des Wuppertaler Westrings. Die Themen Zuschüsse des Landes, Schallschutz und Verkehrsplanung seien schon weit fortgeschritten gewesen, heißt es. Allerdings hatte sich früh eine Bürgerinitiative gebildet — mit dem Hinweis auf die bereits bestehende Verkehrsbelastung und Umweltaspekte.

Wie es nun weitergeht, ließ Föste offen. Auf andere Standorte, die auch in der Diskussion waren, etwa das Gelände der ehemaligen Bergischen Sonne auf Lichtscheid und das ehemalige Briefverteilzentrum am Elberfelder Kleeblatt, mochte er nicht eingehen. Die Entscheidung sei zu frisch, nun werde man erst einmal intern beraten, wie die nächsten Schritte aussehen.

Denn dass der BHC eine moderne Halle braucht, um mittel- und langfristig in der Handball-Bundesliga bestehen zu können, daran ließ Föste keinen Zweifel. Umso erfreuter zeigte er sich, dass für die beiden "Heimspiele" am 1. und 15. November im Düsseldorfer ISS-Dome gegen den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen bereits jeweils mehr als 3.000 Tickets verkauft seien. Ein Fingerzeig?

Und so muss der BHC zunächst weiter mit der Solinger Klingenhalle, in der morgen um 16 Uhr die Partie gegen die SG BBM Bietigheim angepfiffen wird, und der Wuppertaler Uni-Halle, wo am 11. Oktober mit dem Match gegen den SC Leipzig die Saisonpremiere steigt, vorlieb nehmen. Immerhin läuft es sportlich. Mit 8:4 Punkten hat der Aufsteiger einen starken Start hingelegt.

Zum Liveticker:hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort