1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: BHC am Sonntag in Lübeck: Im Norden alle Mann an Bord

2. Handball-Bundesliga: BHC am Sonntag in Lübeck : Im Norden alle Mann an Bord

Zwei Auswärtsspiele hat der Handball-Zweitligist Bergischer HC in der Saison noch vor der Brust. Beide Partien wollen die Löwen erfolgreich bestreiten, um am Saisonende ohne einen Verlustpunkt in der Fremde eine Rekordmarke gesetzt zu haben.

Am Sonntag (13. Mai 2018) ab 16.30 Uhr muss sich der BHC dafür beim VfL Lübeck-Schwartau behaupten.

Neben dem ASV Hamm-Westfalen waren es die Niedersachsen, die den Bergischen in dieser Saison mit einem Erfolg in der Klingenhalle die einzigen Minuspunkte. Am 16. Spieltag kassierte der BHC erstmals eine Niederlage. Wer glaubt, dass sich das Team von emotionalen Revanchegelüsten in das Wochenende leiten lassen, sieht sich getäuscht. Vielmehr geht es nach dem vorzeitigen Wiederaufstieg als Meister um ein weiteres Etappenziel eines großen und beeindruckenden Gesamtbildes für die direkte Rückkehr in die Handball-Bundesliga — es gilt alle Auswärtsspiele der Saison zu gewinnen.

"Wenn wir auch noch die Partien in Lübeck und bei den Vikings gewinnen, dann ist dies sicherlich ein Rekord, der lange Bestand haben wird", peilt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze mit seinem Tross das Ausrufezeichen von 38:0-Auswärtspunkten an. Der BHC-Coach glaubt auch nicht daran, dass die Marzipanstädter den Bergischen wie noch im Hinspiel mit dem siebten Feldspieler große Probleme bereiteten und die Partie früh in Richtung Auswärtssieg lenken konnten.

  • 2. Handball-Bundesliga: 31:27 (14:12) gegen Bietigheim : Aufsteiger BHC ist nun auch Zweitliga-Meister
  • 2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Bietigheim
  • 2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 uhr : BHC will im Topspiel Meister werden

"Wir haben seitdem eine deutliche Entwicklung genommen und konnten so vorzeitig unser großes Ziel erreichen", so Hinze. "Auf dem Weg dorthin haben wir viele Aufgaben gelöst, die ähnlich anspruchsvoll waren."

Und so wird der BHC in der Fremde vor Selbstbewusstsein strotzen, wenngleich Hinze seine Mannschaft akribisch auf einen unangenehmen Gegner einstellen wird. "Es ist sicherlich körperlich die stärkste Mannschaft in der Liga, die mit einem Torwart-Abwehr-Paket und dem Rückraum beeindruckt. Den ein oder anderen wird man sicherlich auch noch in der ersten Liga sehen", beschreibt der BHC-Coach die Qualitäten des Gegners, der am Sonntag auch mit einer geringen Fehlerquote kaum Tempospiel zulassen wird und sich dabei einer starken Kulisse im Rücken sicher sein kann.

Den nötigen Gegendruck können die Bergischen auch personell setzen. Der BHC geht am Samstagmittag mit einem prall gefüllten Kader auf die Reise. Die zuletzt noch angeschlagenen Spieler Jonas Dell und Jan Artmann sind wieder dabei, sodass es an der Lübecker Bucht heißt: Alle Mann an Bord!