2. Handball-BL: 32:27 (16:15) bei GWD Minden Furioser BHC holt die Big Points im Spitzenspiel

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat das Spitzenspiel bei GWD Minden gewonnen. Der Tabellenführer setzte sich am Freitagabend (7. März 2025) in der Kreissporthalle Lübbecke mit 32:27 (16:15) durch.

Yannick Fraatz beim Wurf.

Foto: Dirk Freund

Ian Weber erzielte zwar für Minden den ersten Treffer (1.), aber der BHC war direkt gut in der Partie. Zwei Tore von Yannick Fraatz und eins von Nah Beyer sorgten nach vier Minuten für die 3:1-Führung der Gäste. GWD glich in der 6. Minute durch Carles Asensio Cambra aus. Nach zwei Treffern des Ex-BHCers Alexander Weck stand es 6:4 (9.), Aron Seesing und Fraatz egalisierten jedoch wieder (6:6, 12.).

Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe, in dem Djibril M'Bengue den Spitzenreiter nach vorn brachte (7:8, 18.). Eloy Morante Maldonado und Fraatz stellten auf plus zwei (10:12, 22.). Johannes Wasielewski gelang das 14:11 aus Sicht des BHC (24.), der in beiden Mannschaftsteilen konzentriert unterwegs war. Mit seinem sechsten Tor hielt Fraatz den Abstand konstant (13:16, 27.). (Bilder)

Bilder: Handball-Zweitligist BHC siegt im Topspiel in Minden
20 Bilder

BHC siegt im Topspiel in Minden

20 Bilder
Foto: Dirk Freund

Dann allerdings war Philipp Vorlicek zweimal erfolgreich zum 15:16 (29.). Tomas Babak verlor den Ball, Weck verwarf jedoch einen Siebenmeter und vergab damit den Ausgleich. Und so rettete der BHC nach einem guten Auftritt eine knappe Führung in die Kabine.

Minden egalisierte aber dennoch, und zwar durch Niclas Benedict Heitkamp mit dem ersten eigenen Angriff – 16:16 (32.). Wasiliewski leitete sich gleich drei Fehler, Weck nutzte das zum 17:16 (34.). Weck markierte auch das 19:18 (36.). Damit hatte er zu diesem Zeitpunkt ebenso sieben Treffer erzielt wie eine Minute später Fraatz (19:19). Beyer versenkte zwei Siebenmeter zum 20:19 und 21:20 für den BHC (40.).

Beyer war es auch, der zum 22:20 des Spitzenreiters einnetzte (44.). Gerdas Babarskas kassierte in der 45. Minute seine dritte Zeitstrafe und sah Rot. Cambra glich zum 22:22 aus (47.). Der BHC legte vor, Minden zog nach. So stand es nach 50 Minuten 25:25. Weck konnte den Ballgewinn nach passivem Spiel des BHC nicht verwerten, Seesing machte es besser – 25:26 (52.).

Elias Scholtes unterlief ein technischer Fehler (54.). Seesing behielt die Nerven, 25:27 (56.), Den ersatzgeschwächten Mindenern ging die Luft aus. M’Bengue legte zum 26:28 nach (57.). Der BHC war im Rausch, Eloy Morante Maldonado sorgte für das 25:28 und für die Vorentscheidung (57.). Minden nahm noch einmal eine Auszeit, der BHC auch (57./58.). Wasielewski machte den Deckel drauf, das 25:30 war die Entscheidung (58.).

Nach der Länderspielpause trifft der BHC am 23. März auf den TV Hüttenberg. Anwurf in der Uni-Halle ist um 17 Uhr.