Handball-Bundesliga BHC holt Wasielewski und Massoud – Johannesson geht

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC treibt seine Personalplanung ab dem Sommer 2024 voran. Den Neuzugängen Johannes Wasielewski und Belal Ibrahim Massoud stehen drei Abgänge entgegen.

 Peter Johannesson verlässt den BHC.

Peter Johannesson verlässt den BHC.

Foto: Dirk Freund

Von der HSG Nordhorn-Lingen wechselt der 26-jährige Johannes Wasielewski ins Bergische Land. Der Rückraumrechte hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Wasielewski, der in Halle an der Saale geboren wurde, durchlief seine handballerische Grundausbildung in den Nachwuchsmannschaften des SC Magdeburg. Seine erste Profistation in der 2. Liga absolvierte der Linkshänder beim Dessauer HV und wechselte über den TV Emsdetten vor zwei Jahren zur HSG Nordhorn-Lingen.

„Mit Johannes erhalten wir die gewünschte dritte Alternative auf Rückraum rechts. Seine Dynamik und seine Qualitäten im Konterverhalten werden uns weiterhelfen“, kommentiert BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.

Die durch den Wechsel von Tim Nothdurft zu den Rhein-Neckar Löwen frei werdende Position auf Linksaußen besetzt in der kommenden Spielzeit der 19-jährige ägyptische Nationalspieler Belal Ibrahim Massoud vom Al Ahly Handball Club. Sein Kontrakt mit den Bergischen Löwen ist über drei Jahre bis zum 30. Juni 2027 abgeschlossen. Föste: „Belal ist ein spektakulärer Linksaußen, der ungemein viel Spielfreude ausstrahlt. Als Positionspartner für Noah Beyer eine sehr vielversprechende Option.“

Torhüter Peter Johannesson wird den BHC im Sommer ebenso verlassen wie Kreisläufer Tom Bergner – derzeit ausgeliehen in die 2. Handball-Bundesliga an die Eulen Ludwigshafen – und Rückraumspieler Alexander Weck, der aktuell auf Leihbasis für Eintracht Hagen in der zweiten Liga aufläuft.

„Für Alex und Tom galt es, eine echte sportliche Heimat zu finden. Die kann der BHC für die nahe Zukunft nicht bieten“, erklärt Föste die Entscheidungen- „Peter möchte in der nächsten Saison unbedingt auf Clubebene europäisch spielen. Auch das können wir aktuell nicht garantieren, wie jeder weiß. Wir wünschen den dreien von Herzen alles erdenklich Gute.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort