Fußball-Test: 1:1 (1:1) gegen Velbert WSV gelingt die Generalprobe nur teilweise

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat die letzte Partie vor dem Start in die Restrunde nicht gewonnen. Das Team von Trainer Ersan Parlatan trennte sich am Samstagnachmittag (27. Januar 2024) in einem Testspiel vom Ligakonkurrenten SSVg Velbert mit 1:1 (1:1). Die Partie fand auf der Oberbergischen Straße unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

 Mert Göckan (vorne) am Ball.

Mert Göckan (vorne) am Ball.

Foto: Dirk Freund

Der WSV, der die ersten vier Testspiele für sich entschieden hatte, startete mit Paul Grave im Tor, Philipp Hanke, Niklas Dams, Lion Schweers und Mert Göckan in der Verteidigung, Tobias Peitz, Lukas Demming, Marco Terrazzino und Hüseyin Bulut im Mittelfeld sowie Kevin Hagemann und Damjan Marceta im Sturm. Die Neuzugänge Migel-Max Schmeling und Krystian Wozniak saßen auf der Bank. Kevin Pytlik fehlte verletzt (Muskelfaserriss). (Bilder)

Bilder: WSV-Testspiel gegen die SSVg Velbert​
17 Bilder

WSV-Test gegen Velbert

17 Bilder
Foto: Dirk Freund

Velbert, dessen Nachholspiel am Freitagabend in Lippstadt abgesagt worden war, bot die Ex-WSVer Felix Herzenbruch und Durim Berisha auf. Der WSV wollte eigentlich in Aachen testen, es fand sich dort aber kein geeigneter Spielort. Auch in Wuppertal erließ die Polizei mehrere Auflagen, unter anderem sollte der Ort „geheim“ bleiben und sollten keine Liveticker laufen.

Die Anfangsphase der Partie verlief unspektakulär. Die erste Chance bot sich Hagemann in der 9. Minute. Seinen Schuss wehrte Torwart Jovan Jovic, der in der Winterpause ein Probetraining beim WSV absolviert hatte, zur Ecke ab. Im Anschluss jagte Demming den Ball in den blauen Himmel. Auch Bulut verpasste die Führung, als er aus kurzer Distanz an Jovic scheiterte (14.).

Die fiel in der 18. Minute. Terrazzino zirkelte einen Freistoß von Schweers, dessen Verbleib als Kapitän Trainer Parlatan bereits am 20. Januar gegenüber der Rundschau bestätigt hatte. Schweers platzierte den Ball in die rechte Ecke – 1:0 (18.). Der WSV blieb im Vorwärtsgang: Terrazzino zielte aus rund 22 Metern rechts vorbei (20.). Hagemann setzte Bulut in Szene, der aber freistehend Jovic anschoss (21.). Marceta verfehlte nach einer Hereingabe von Peitz den Ball (24.).

Bulut musste in der 28. Minute angeschlagen vom Platz, für ihn kam Aday Ercan. Auch Tobias Peitz zog sich eine Verletzung zu, er wurde durch Charlison Benschop ersetzt (33.). WSV-Torwart Grave hatte in der 34. Minute zum ersten Mal zu tun. Den Schuss von Manuel Schiebener hielt er und klärte danach auch gegen Mamadou Diallo Diallo. Der Ausgleich fiel in der 37. Minute, als Diallo Diallo einen Freistoß aus 20 Meter verwandelte – 1:1 (37.). Der Ball schlug in der Torwartecke ein und schien nicht unhaltbar.

Hankes Versuch wurde abgefälscht, dennoch war Jovic zur Stelle (40.). Die beiden verletzungsbedingten Auswechslungen hatten eine Bruch im bis dahin ordentlichen bis guten Spiel des WSV verursacht. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Zum zweiten Durchgang gab es drei weitere Wechsel: Phil Beckhoff, Tim Korzuschek und Semir Saric kamen für Hagemann, Terrazzino und Marceta. Größere Szenen ergaben sich zunächst nicht. Grave spielte einen Pass etwas zu kurz, hielt aber den daraus resultierenden Schuss (59.). Hanke geriet in Rücklage und setzte den Ball zwei Meter über die Latte (62.). Parlatan wechselte erneut: Schmeling, Steve Tunga, Davide Itter und Torwart Wozniak mischten fortan mit, Göckan, Hanke, Demming und Grave verließen das Feld.

Einen Schuss von Velberts Jonathan Muiomo grätschte Dams zur Ecke (65.). Korzuschek nahm den Ball nach einer Ecke volley, das Spielgerät flog abgefälscht über das Tor (72.). Die Qualität der Partie hatte nach der Pause deutlich abgenommen. WSV-Torwart Wozniak klärte in letzter Sekunde vor Yasin-Cemal Kaya (81.). Mehr passierte nicht mehr.

Im ersten Spiel um Punkte geht es für den WSV am kommenden Samstag (3. Februar) gegen die U23 des FC Schalke 04. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort