Fußball-Regionalliga WSV: Peitz kommt, Schweers und Salau bleiben

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat ab der Saison 2022/2023 Mittelfeldspieler Tobias Peitz vom Ligakonkurrenten SV Straelen verpflichtet. Über die Dauer machte der Verein keine Angaben. Das gibt auch für die Vertragsverlängerungen von Lion Schweers und Noah Salau.

 Tobias Peitz (li.) bei der Unterschrift mit Sportchef Stephan Küsters.

Tobias Peitz (li.) bei der Unterschrift mit Sportchef Stephan Küsters.

Foto: WSV

„Tobi ist ein Fußballer, der in dieser Saison als junger Spieler zu den Leistungsträgern in Straelen gehört und schon über eine gewisse Erfahrung verfügt“, so WSV-Sportchef Stephan Küsters. „Er ist sehr laufstark und fußballerisch richtig gut. Für die Gegner ist er deshalb oft schwierig auszurechnen. Für sein Alter ist er schon häufig ein Spieler, der den Unterschied machen kann.“

Peitz: „Der Wuppertaler SV ist ein Traditionsverein und auf genauso einen Verein hatte ich richtig Bock. Die Ambitionen und die Philosophie, die mir vom Trainer und auch von Stephan Küsters sowie Gaetano Manno vermittelt wurden, passen perfekt zu meinen Zielen.“

Zu seinen persönlichen Zielen gehöre vor allem, den WSV in den oberen Tabellenregionen zu etablieren und Rot-Blau „zu einem Aufstiegskandidaten zu machen. Mit dieser Stadt, den Fans und dem Stadion gehört Wuppertal auch in der Tabelle nach oben. Ich will mich fußballerisch weiterentwickeln und werde alles geben, um beim WSV erfolgreich zu sein.“

Der gebürtige Ratinger wurde in der Jugend von Fortuna Düsseldorf ausgebildet, ehe es ihn zum Oberligisten Ratingen 04/19 zog, wo er im September 2017 gegen den SV Straelen im Seniorenbereich debütierte. Es folgten 71 weitere Einsätze in der Oberliga (fünf Tore, zwei Assists) und der Wechsel im Sommer zum SV Straelen. Dort zählte er von Beginn an zu den Leistungsträgern und absolvierte bisher 62 Partien (drei Tore, drei Assists).

Unterdessen hat der WSV hat die Verträge mit den Innenverteidigern Lion Schweers und Noah Salau verlängert. Küsters: „Mit Lion Schweers und Noah Salau haben zwei Leistungsträger ihre Verträge verlängert. Wir haben mit die beste Abwehr in der Liga. Wir sind bestrebt, das Team soweit es geht zusammenzuhalten. Die Jungs kennen das Team, das Umfeld.“

Schweers: „Ich bin den Verantwortlichen dankbar für die Chance, die sie mir mit meiner Verpflichtung gegeben haben. Ich denke, ich habe das bisher mit Leistungen zurückgezahlt. Was hier im Verein geleistet wird, ist beachtlich. Ich freue mich, auch weiterhin ein Teil davon zu sein.“

Salau: „Ich freue mich darauf, weiterhin beim WSV zu bleiben. Wir waren bisher sehr erfolgreich und wollen die letzten Spiele auch möglichst erfolgreich bestreiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort