Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Hannover-Burgdorf Die BHC-Serie soll halten

Wuppertal / Solingen · Nach dem Auswärtssieg in Lemgo will der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstag (19. März 2016) mit einem Sieg gegen den TSV Hannover-Burgdorf nachlegen. Die Solinger Klingenhalle, in der es um 19 Uhr losgeht, ist ausverkauft.

 Ob Arnor Gunnarsson mitwirken kann, ist noch offen.

Ob Arnor Gunnarsson mitwirken kann, ist noch offen.

Foto: Dirk Freund

Die Rundschau überträgt im Liveticker.

Trainer Sebastian Hinze hat vor dem wichtigen Duell Stellung genommen zu einigen Themen.

Tabellensituation: "Uns liegt die Rolle des Gejagten besser als die des Jägers. Wir sind immer noch eine stark gefährdete Mannschaft, wissen aber, wie wir bestehen können. Bis wir es geschafft haben, bleibt jedes Spiel wichtig. Aber wenn wir es immer hinbekommen, uns so zu präsentieren, wie gerade in den letzten beiden Partien, dann schaffen wir es auch gegen stärkere Mannschaften."

Hannover: Bei den Niedersachsen fallen mit Erik Schmidt und Kai Häfner fallen gleich zwei EM-Helden bei Hannover aus. Hinze: "Das hat uns nicht gerade in die Karten gespielt, denn wir haben diese Woche wieder neu angefangen uns auf den Gegner vorzubereiten. Unsere Idee, wie wir gegen ihr System antreten, stand — inklusive Schmidt und Häfner. Unsere Chancen sind durch die Ausfälle weder größer noch kleiner geworden, denn kurzfristig schafft es jede Mannschaft, solche Ausfälle zu kompensieren. Da kommt nun eine Unbekannte auf uns zu und wir sind gleich in den Anfangsminuten gefragt herauszufinden, was ihr System ist und wie wir uns darauf einstellen. Aber ich bin optimistisch, dass wir es hinbekommen, denn wir werden den Abstiegskampf auch am Wochenende mit all seinen Facetten weiterleben, mit viel Leidenschaft in die Zweikämpfe gehen und eine unangenehme Deckung stellen, um in unser Spiel zu kommen."

Spielstätte: "Wir wollen in der Klingenhalle ungeschlagen bleiben und sind wie immer heiß auf zwei Punkte! Mehr Motivation brauchen wir nicht."

Personal: Linksaußen Jan Artmann wird mit Kniebeschwerden in den kommenden zwei Wochen geschont. Rechtsaußen Arnor Thor Gunnarsson und Kreisläufer Maximilian Weiß liegen aktuell mit einer Grippe flach. Hinze: "Das wird extrem eng." Dafür steht mit Fabian Gutbrod, der sich nach seiner Patellasehnen-Verletzung wieder voll im Mannschaftstraining befindet, eine weitere Alternative im Rückraum zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
WSV: "Wird nicht einfacher!"
Fußball-Oberliga: Tabellenführer empfängt Sonntag (15 Uhr) Verfolger Schonnebeck WSV: "Wird nicht einfacher!"