Bundesverdienstkreuz für Hans-Jürgen Krugmann Ehrenamt gewürdigt

Wuppertal · Oberbürgermeister Andreas Mucke hat im Rahmen einer Feierstunde Hans-Jürgen Krugmann das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Krugmann wurde für seine Verdienste um den Sport geehrt.

 OB Mucke verliest die Laudatio.

OB Mucke verliest die Laudatio.

Foto: Markus Bien / Stadt Wuppertal

Seit 1947 ist der 1939 geborene Krugmann Mitglied im Turnverein Beyeröhde 1893 und begann dort seine sportliche Karriere als Handballspieler. In der Folge engagierte er sich in unterschiedlichen Funkionen für den Sport: Er war Leichtathletikwart, Kassenwart und Jugendwart. Von 2004 bis 2009 gehörte er dem Ältestenrat des Vereins an.

Über 25 Jahre lang war Krugmann Schiedsrichter im Handballkreis Wuppertal-Niederberg. Er übte dort das Amt des Jugendwartes aus und kümmerte sich besonders um die Förderung junger Nachwuchsspieler: So organisiert er Mini-Turniere und ist als Jugendkoordinator für alle Belange der Jugend zuständig.

Für sein sportliches Engagement wurde Krugmann bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt vereinsinterne Auszeichnungen wie die "Goldene Nadel" und den Ehrenbrief des TV Beyeröhde 1893, aber auch den Kreisehrenbrief, die "Silberne Ehrennadel" des Westdeutschen Handballverbandes und die "Goldene Ehrennadel" des Handballverbandes Niederrhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
WSV: "Wird nicht einfacher!"
Fußball-Oberliga: Tabellenführer empfängt Sonntag (15 Uhr) Verfolger Schonnebeck WSV: "Wird nicht einfacher!"