Elias Scholtes und Aron Seesing BHC holt zwei U21-Nationalspieler

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat zwei Spieler aus dem aktuellen deutschen U21-Kader verpflichtet. Elias Scholtes von den Rhein-Neckar Löwen und Aron Seesing vom TSV Bayer Dormagen wechseln im Sommer 2023 jeweils für drei Jahre bis zum 30. Juni 2026 ins Bergische Land.

 Elias Scholtes und Aron Seesing.

Elias Scholtes und Aron Seesing.

Foto: Kenny Beele/DHB

Elias Scholtes (Rückraum rechts) und Aron Seesing (Kreis) zählen auf ihren Positionen zu den größten Talenten im 2003er Jahrgang des Deutschen Handball-Bundes, der von Martin Heuberger und Klaus-Dieter Petersen trainiert wird.

„Der Linkshänder Scholtes strahlt mit seiner immensen Wurfgewalt eine stetige Torgefahr aus und konnte sich mit unermüdlichem Einsatz und Kampf bereits einen Platz im erweiterten Kreis der Profimannschaft der Rhein-Neckar Löwen sichern. Zuletzt machte Scholtes im Sommer 2022 bei der U20-Europameisterschaft in Portugal auf sich aufmerksam, als er mit seinen zehn Toren gegen Island im letzten Vorrundenspiel maßgeblichen Anteil am Einzug in die EM-Hauptrunde hatte“, so der BHC.

Aron Seesing, der im Jahr 2021 seinen ersten Profivertrag beim TSV Bayer Dormagen unterschieb, mit der A-Jugend im Finale der Deutschen Meisterschaft stand und bei der U19-Europameisterschaft in Kroatien die Goldmedaille gewann, wurde im vergangenen Jahr bei der Sportlerehrung der Stadt Dormagen als Sportler des Jahres ausgezeichnet. In der aktuell laufenden Zweitligasaison konnte Seesing in 16 absolvierten Partien insgesamt 42 Tore von der Kreisposition erzielen.

Die Verpflichtung der deutschen Junioren-Nationalspieler reiht sich in die Personalstrategie des Bergischen HC ein, den Fokus auf eine vorrangig deutsch-skandinavische Kaderbildung zu legen. Zudem schreibt dies die Tradition des Bergischen HC fort, die Entwicklung von Nachwuchsspielern wie Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler, Fabian Böhm, Alexander Weck, Yannick Fraatz, Lukas Stutzke, Tom Bergner, Noah Beyer und Tim Nothdurft voranzutreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort