Nevigeser Straße Acht Millionen Euro für neue Sporthalle?

Wuppertal · Die Wuppertaler SPD will die Kosten für die geplante Sporthalle an der Nevigeser Straße hinterfragen. Die Verwaltung beziffert sie auf acht Millionen Euro.

 Der Sportplatz an den Nevigeser Straße.

Der Sportplatz an den Nevigeser Straße.

Foto: FuPa

"Anhand der Baukosten für vergleichbare Objekte erscheint uns diese Summe sehr hoch", so Renate Warnecke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin. Grundsätzlich sei das Projekt aber zu begrüßen: "Die Sporthalle am Katernberg wird zuallererst errichtet, weil die sechste Gesamtschule und die Grundschule Kruppstraße dringenden Bedarf für den Schulsport haben."

Der Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese: "Jetzt gilt es, zügig das Planungsrecht für die Sporthalle an der Nevigeser Straße zu schaffen. Das entsprechende Bebauungsplanverfahren soll am Montag ebenfalls vom Rat beschlossen werden. Die Verwaltung gibt den Fertigstellungstermin für die Sporthalle mit Mitte 2019 an."

Zwar sei eine Tribüne wünschenswert, nach Angaben der Verwaltung stünden Kosten und Nutzen aber in keinem Verhältnis - zumal Wuppertal über neun Sporthallen verfügt, die Tribünenplätze haben. Guido Grüning, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: "Ein Glücksfall ist es, dass durch die erarbeiteten Planungen das Jugendleistungszentrum des Wuppertaler Sportvereins zum Stadion am Zoo verlagert und modernisiert werden kann und dadurch die Fläche an der Nevigeser Straße für die Vierfachsporthalle und eine mögliche Einzelhandelsnutzung frei wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BHC deutlich verbessert
Handball-Bundesliga: 29:32 (14:15) gegen die SG Flensburg-Handewitt BHC deutlich verbessert