Ermittlungen laufen Nach Cyberangriff: Bergische IHK wieder online

Wuppertal · Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) ist nach dem Cyberangriff wieder online. Sie hat gemeinsam mit der „dasMinisterium.com Werbeagentur GmbH“ eine temporär verfügbare Webseite aufgebaut.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Achim Otto

Bei der Attacke waren bundesweit die IT-Strukturen der IHK-Organisation angegriffen und alle Online-Systeme heruntergefahren worden. Die Bergische IHK ist als eine der ersten IHKs wieder online und per Mail erreichbar, und zwar über die Adresse gemeinsam-bergisch.de

Es wurden E-Mail-Adressen eingerichtet, über die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK erreichbar sind, solange die regulären Mailadressen nicht funktionieren. Auf der Seite finden Nutzerinnen und Nutzer die wichtigsten Kontaktdaten der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie einige wichtige Dokumente zum Download.

Die Untersuchungen rund um die mögliche Cyberattacke auf die IT-Systeme der IHK-Organisation dauern derweil an. Die IHK-Geschäftsleitung arbeitet intensiv mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Ermittlungsbehörden zusammen. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen hat die Ermittlungen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort