Viele freie Stellen Bergische IHK schaltet Ausbildungshotline

Wuppertal · Im Bergischen Städtedreieck gibt es auch kurz vor Ausbildungsbeginn noch viele freie Ausbildungsplätze. Um davon möglichst viele zu besetzen, schaltet die Bergische IHK ab Montag, (4. Juli 2022) eine Ausbildungshotline.

 Die Hauptgeschäftsstelle der IHK in Elberfeld.

Die Hauptgeschäftsstelle der IHK in Elberfeld.

Foto: Achim Otto

Unter der Nummer 0202 / 2490-833 werden bis zum Ende der Sommerferien täglich von 10 bis 13 Uhr alle Fragen zum Thema Ausbildung beantwortet. Anfragen können auch unter ausbildungsplatz@bergische.ihk.de gestellt werden.

„Die Hotline richtet sich zum einen an junge Leute, die noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle suchen oder noch nicht sicher sind, welcher Ausbildungsberuf der Richtige sein könnte“, so Carmen-Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.

Christine Köhler, IHK-Beraterin für passgenaue Besetzung, berät aber auch kleine und mittlere Unternehmen, die noch ausbilden möchten und im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen“ eine Unterstützung bei der Besetzung wünschen. Neben der Hotline kann auch das Online-Angebot der IHK unter www.ihk-lehrstellenboerse.de genutzt werden, um freie Ausbildungsplätze zu finden.

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort