Verkehr Zweite Erdgas-Tankstelle wieder am Start

Wuppertal · In Wuppertal gibt es wieder zwei Möglichkeiten, Erdgas-Autos zu betanken. Die Stadtwerke (WSW) und Tankstellenbetreiber haben die Zapfsäule an der Esso-Tankstelle Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Varresbecker Straße nach gut dreijähriger Pause wieder in Betrieb genommen.

 An der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Varresbecker Straße kann wieder Erdgas getankt werden.

An der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Varresbecker Straße kann wieder Erdgas getankt werden.

Foto: WSW/Stefan Tesche-Hasenbach

„Wir haben es sehr bedauert, dass wir das Angebot im Westteil der Stadt zwischenzeitlich nicht weiterführen konnten und lange nach einer Alternative gesucht“, so Frank Schwarz, Leiter Produktentwicklung Energiedienstleitungen und neue Technologien bei den WSW. Nach einem Pächterwechsel und einer technischen Umrüstung der Anlage habe man nun an alter Stelle eine Lösung gefunden und hoffe, dass dies der Nutzung von Erdgas als Kraftstoff wieder neuen Auftrieb gebe.

Seit Schließung der Tanksäule in der Varresbeck hatte die Anzahl der Erdgasautos in Wuppertal stagniert. Aktuell sind in Wuppertal laut WSW etwa 200 Erdgasautos und 110 bivalente Fahrzeuge, sie sowohl Gas als auch Benzin tanken, zugelassen. Mit der Nutzung der Erdgas-Tankstelle an der Märkischen Straße (Aral) sind die Stadtwerke nach eigenen Angaben zufrieden. „2019 war die Abgabemenge dort im Vergleich zum Vorjahr sogar um 25 Prozent gestiegen. Bei 8.300 Tankvorgängen waren 166.000 Kilogramm Erdgas gezapft worden. Erdgas ist nicht nur deutlich günstiger als Benzin oder Diesel, sondern verursacht auch weniger Emissionen“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort