Wichlinghausen Gebäude nach Brand zurzeit unbewohnbar

Wuppertal · Nach einem Brand am Mittwochabend (3. Januar 2024) in einem Wohnhaus in der Freiheitstraße in Wichlinghausen kann das Gebäude zurzeit nicht mehr genutzt werden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Um 19:02 Uhr war in der Leitstelle der Feuerwehr die Meldung eingegangen, dass ein Rauchmelder ausgelöst habe und Brandgeruch wahrnehmbar sei. Die Einsatzkräfte erkundeten zunächst das Treppenhaus und fanden im vierten Obergeschoss schnell den Ausgangspunkt.

Die Mieterinnen bzw. Mieter der Brandwohnung waren nicht daheim. Die Nachbarinnen und Nachbarn wurden sofort aus dem Gebäude geführt, vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) betreut. „Parallel wurde ein Löschangriff in Form eines Innenangriffes durch einen Trupp unter Atemschutz und in Form eines Außenangriffes über die Drehleiter vorbereitet und durchgeführt“, teilte die Feuerwehr am Donnerstag (4. Januar) mit. Damit konnte verhindert werden, dass sich die Flammen ausbreiten.

Insgesamt waren vier Trupps mit zwei C- Rohren und die Drehleiter mit einem C- Rohr im Einsatz. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung mussten insgesamt 13 Atemschutzgeräte genutzt werden. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Die Brandwohnung wurde mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und freigemessen.

Die Stadtwerke mussten das Gebäude stromlos schalten, es ist derzeit unbewohnbar. Ein Teil der Mieterinnen und Mieter kam bei Familie und Bekannten unter, der andere Teil wurde durch das Ressort 201.14 (Zentrale Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Wuppertal) in Hotels untergebracht. Weshalb das Feuer ausgebrochen war, wird noch ermittelt. Das gilt auch für die Höhe des Sachschadens.

Die verwaiste Wache in Barmen wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Langerfeld und Dönberg besetzt. Durch die Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen im Straßenverkehr.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort