Wuppertals Turnhallen bleiben geöffnet

Wuppertal · Während in der Nachbarstadt Solingen aus Sicherheitsgründen momentan 30 Turnhallen geschlossen sind, geht in Wuppertal der Betrieb ordnungsgemäß weiter. Das hat die Verwaltung am Mittwoch (12. August 2015) mitgeteilt.

 Die Sporthalle Heckinghausen mit ihrem Flachdach.

Die Sporthalle Heckinghausen mit ihrem Flachdach.

Foto: Stadt Wuppertal

Nachdem in einer Bochumer Turnhalle vor kurzem Deckenplatten herabgefallen waren, hatte das NRW-Bauministerium landesweit die Kommunen aufgefordert, ihre Sportstätten auf unsichere Befestigungen zu überprüfen. Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal nimmt jedoch seit dem Einsturz der Eissporthalle von Bad Reichenhall im Jahr 2006 regelmäßig die Statik aller freitragenden Dächer, nicht nur in Turn- und Sporthallen, unter die Lupe.

Besonders alle genagelten Holzdecken waren im Frühjahr 2015 noch einmal in Verbindung mit einem Statiker untersucht worden. "Bei rund 30 Hallen ergab sich ein Handlungsbedarf. Einige wurden im laufenden Betrieb nachgearbeitet, der Hauptanteil in den Sommerferien", heißt es. Die Turnhalle Röttgen wurde am Mittwoch pünktlich zum Schulbeginn wieder freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort