1. Lokales

Wuppertals Bürgermeister Spiecker: Tun wir alles, um zu unterstützen?

Krieg in der Ukraine : Spiecker: „Tun wir alles, um zu unterstützen?“

Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker bezeichnet „Putins Krieg“ als „Krieg gegen die Werte eines demokratisch verfassten Rechtsstaates“.

„Ein Krieg gegen Freiheit, gegen Solidarität und Gerechtigkeit. Die Angst eines Despoten vor diesen gelebten Werten an den Grenzen seines vermeintlichen Reiches hat in eine geopolitisch dramatische Situation geführt. Wer Städte dem Erdboden gleichmacht und Menschen aus ihrer Heimat vertreibt, hat das Ziel, die demokratischen Länder zu destabilisieren“, so der Wuppertaler Bürgermeister

Die Weltkrise habe viele Dimensionen und werfe Fragen auf: „Tun wir alles, um die Ukrainerinnen und Ukrainer zu unterstützen, die ihr Land verteidigen? Es schmerzt, wenn der ukrainische Botschafter im Fernsehen erklärt, es sei noch keine zugesagten Abwehrwaffen aus Deutschland dort angekommen, wo sie dringend benötigt werden. Es ist unsere Grundüberzeugung, dass zur Freiheit die Bereitschaft gehört, sich für sie einzusetzen und sie nach außen und innen zu verteidigen.“

Aus der eigenen Freiheit erwachse „die Pflicht, für die Freiheit derer einzutreten, denen sie vorenthalten wird. Wir müssen der Ukraine helfen, ihre Freiheit zu verteidigen. Meine Hochachtung gilt den Menschen, die dort sowie auf den Straßen und Plätzen Russlands trotz härtester Strafandrohung und unter Lebensgefahr für die Werte der Demokratie und gegen den Krieg kämpfen.“