1. Lokales

Wuppertaler SPD: Freude über künftigen Anspruch auf Ganztagsbetreuung

Wuppertaler SPD : Freude über Anspruch auf Ganztagsbetreuung

Die Wuppertaler SPD wertet es als „gute Neuigkeiten für alle jungen Familien“, dass sich Bund und Länder innerhalb dieser Legislaturperiode doch noch auf eine Ganztagsbetreuung geeinigt habe.

„Grundschulkinder sollen laut des Beschlusses des Bundestags ab der Einschulung im Schuljahr 2026/27 Anspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz haben. Nachdem die SPD lange für einen Betreuungsanspruch für Kindergartenkinder gekämpft hat, ist nun endlich auch dieser weitere Schritt der gesicherten Betreuung für Grundschulkinder in erreichbare Nähe gerückt. Nur noch der Bundesrat muss dem Beschluss des Bundestages zustimmen“, so Dilek Engin, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und Sprecherin im Ausschuss für Schule und Bildung.

Fraktionsvorsitzender Klaus Jürgen Reese: „Die verbleibenden Jahre müssen nun genutzt werden, um das Ganztagsangebot entsprechend auszubauen. Lange haben Bund und Länder um die Finanzierung dieser wichtigen Maßnahme gerungen. Insgesamt geht es um mehrere Milliarden Euro an Investitions- und Betriebskosten für den Ausbau des Betreuungsangebots an den Grundschulen.“ Der Vorsitzende des Finanzausschusses: „Von den kalkulierten Investitionskosten von 7,5 Milliarden Euro, zum Beispiel für die Schaffung von Räumlichkeiten, wird der Bund sich mit 3,5 Milliarden Euro beteiligen, die Betriebskosten werden mit 4,5 Milliarden pro Jahr berechnet, hier wird der Bund langfristig knapp eine Milliarde Euro beisteuern.“

  • Helge Lindh im Juli in Beyenburg.
    Sonntag mit Helge Lindh : Infos für Betroffene des Hochwassers
  • Kämmerer Johannes Slawig im Juli bei
    Wuppertaler Finanzen : Slawig fordert konkreten Hilfen von Bund und Land
  • FFF-Protest im März 2021 vor dem
    Kritik an NRW-Klimapolitik : Wuppertaler FFF-Delegation fährt zum Zentralstreik

„Ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz in der Grundschule bedeute „mehr Bildungsgerechtigkeit und eine deutlich bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Engin. „In der Ganztagsbetreuung erhalten alle Kinder ein warmes Mittagessen, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote. Wir freuen uns sehr, dass diese wichtige Weiche in Sachen Ganztagsbetreuung nun doch noch gestellt werden konnte.“