Mit dem Wuppertal-Pass Zum Sonderpreis in den Grünen Zoo

Wuppertal · Bis Ende 2021 können Inhaber eines Wuppertal-Passes zu besonders günstigen Konditionen den Grünen Zoo in Wuppertal besuchen. Erwachsene mit einem Wuppertal-Pass zahlen dann nur 8 Euro für ein Tagesticket, das regulär 16,50 Euro (ermäßigter Zooeintritt) kosten würde. Für Kinder gilt auch weiterhin der ohnehin sehr günstige Eintrittspreis von 1,70 Euro.

Seelöwin Kuba mit Jungtier Keela.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Claudia Philipp

Der Rat der Stadt Wuppertal hat diese vorübergehende Reduzierung der Eintrittspreise beschlossen, die Ermäßigung gilt ab sofort bis zum 31. Dezember 2021. Hintergrund der zeitlich befristeten Reduzierung sind gemäß der Begründung in der Beschlussvorlage die Corona-Auflagen der vergangenen Monate, die zu vielen Einschränkungen und auch zu einem starken Rückgang der Bewegungsangebote geführt haben, sowohl in der Schule als auch im Freizeit- und Vereinssport. Familien waren und sind durch die Beschränkungen zur Eingrenzung der Pandemie mit am stärksten betroffen.

Viele Familien konnten in diesem Jahr keine Urlaubsreise durchführen, sei dies aus pandemiebedingten Einschränkungen oder aber auch durch finanzielle Belastungen. Durch die Umsetzung der Maßnahme soll dafür Sorge getragen werden, dass in Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie auch finanzschwachen Familien mit ihren Kindern mehr Raum zur Auslebung ihres Bewegungsdrangs und ein größeres Maß an Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.

Wie alle Gäste des Grünen Zoos müssen auch Inhaber eines Wuppertal-Passes aktuell ihr Ticket vorab über die Online-Plattform Wuppertal-Live.de buchen und sich für ein festes Datum und ein bestimmtes Zeitfenster für den Beginn ihres Zoobesuches entscheiden. Gäste, die nicht online buchen können oder möchten, können ihr Ticket bei den Vorverkaufsstellen von Wuppertal Live in der Region buchen. 

Bei Inanspruchnahme der Ermäßigung muss der Wuppertal-Pass am Zooeingang vorgelegt werden. Der Grüne Zoo Wuppertal freut sich, pünktlich zu seinem 140. Geburtstag seinen Gästen mit Wuppertal-Pass auf diese Weise einen kleinen Ausgleich für die erheblichen Einschränkungen in der Corona-Pandemie bieten zu können. 

Wuppertal-Pass

Den Wuppertal-Pass gibt es seit 1986, mit ihm werden Vergünstigungen bei der Inanspruchnahme städtischer Einrichtungen und andere Dienste eingeräumt. Voraussetzungen für einen Wuppertal Pass sind geringes Einkommen oder der Erhalt laufender Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII. Weitere Informationen zum Wuppertal-Pass und seiner Beantragung gibt es auf der städtischen Webseite www.wuppertal.de.