Ausgemustertes Logistikfahrzeug Feuerwehr unterstützt erneut „Water4Ukraine“

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr hat am Donnerstagvormittag (16. Februar 2023) auf dem Hof der Hauptfeuer- und Rettungswache an der August-Bebel-Straße ein Logistik-Fahrzeug an die Aktion „Water4Ukraine“ übergeben.

Dezernent Matthias Nocke (re.) überreichte den symbolischen Schlüssel.

Dezernent Matthias Nocke (re.) überreichte den symbolischen Schlüssel.

Foto: Christoph Petersen

Dabei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, Baujahr 1999. Bis zu seiner Ausmusterung diente das Fahrzeug am Standort Ronsdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandschutzausbildung. Es ist als Logistikfahrzeug ausgebaut.

Durch „Water4Ukraine“ werden Wasser- und Elektrizitätswerke in der Ukraine beim Wiederaufbau zerstörter Infrastruktur unterstützt. Inklusive des nächsten geplanten Transportes hat „Water4Ukraine“ Waren im Wert von mehr als 2,3 Millionen Euro in die Ukraine geliefert.

Die Aktion wurde vom Verein „Civitas Connect“ ins Leben gerufen. In dem Verein sind derzeit über 40 kommunale Partner und Energiedienstleister organisiert. In Wuppertal sind die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) der Partner. Unterstützt wird die Initiative außerdem vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

Zudem arbeitet „Water4Ukraine“ eng mit dem Wirtschafts- und dem Finanzministerium NRW zusammen, die die Initiative über die internationale Wirtschaftsförderung „NRW.Global.Business“ unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort