Initiative von Bürgermeister Spiecker DRLG findet neuen Standort am Klingelholl

Wuppertal · Wuppertals Bürgermeister Rainer Spiecker (CDU) freut sich über die Nachricht, dass die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Wuppertal eine Unterbringungsmöglichkeit für ihre Einsatzfahrzeuge auf dem Betriebsgelände der ESW am Klingelholl gefunden hat.

Rainer Spiecker besuchte im Mai 2022 die DLRG in Heckinghausen.

Rainer Spiecker besuchte im Mai 2022 die DLRG in Heckinghausen.

Foto: CDU

„Im Mai habe ich mir die bisherige Fahrzeughalle in Heckinghausen angesehen und mir vor Ort ein Bild von den Räumlichkeiten gemacht. Der Zustand der Halle in Heckinghausen war nicht mehr zeitgemäß und entsprach nicht den Anforderungen für eine angemessene Unterbringung, weder im Hinblick auf das Platzangebot für die Fahrzeuge noch für die Ehrenamtlichen, die sich aufgrund fehlender Umkleiden im Wagen umziehen und die nasse Ausrüstung nach einem Einsatz zu Hause trocknen mussten“, so Spiecker.

Es sei „dringend notwendig“ gewesen, eine Alternative zu finden, findet der Christdemokrat: „Ich hatte im Frühjahr deshalb meine Unterstützung zugesagt und freue mich umso mehr, dass die Vermittlung des Kontaktes zu den ESW nun zum Abschluss eines Mietvertrages zwischen dem Straßenreinigungsbetrieb und der DLRG führen wird.“

Der CDU-Stadtverordnete und Vorsitzende im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW: „Die DLRG erhält nun die Möglichkeit, ihre Einsatzfahrzeuge und auch die Boote alle an einem zentralen Ort auf dem Betriebsgelände am Klingelholl unterzubringen und wird auch bei den künftigen Planungen auf dem Gelände Berücksichtigung finden. Zum Jahresende eine schöne Nachricht für alle Ehrenamtlichen, die sich bei der DLRG für Wuppertal engagieren. Mein herzlicher Dank gilt auch den ESW für die Bereitschaft, der DLRG eine neue Heimat zu geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort