Viehhofstraße / Schwarzer Weg CDU: „Wichtiges Signal für künftige Bauprojekte“

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU begrüßt den Ratsbeschluss zur Bebauung an der Viehhofstraße / Schwarzer Weg. Dort plant die Berufsgenossenschaft des Bauwesens (BG BAU) eine Erweiterung ihres Verwaltungsstandortes als alleinigen Campus-Standort für die Region Mitte (Deutschland).

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

„Als CDU-Fraktion begrüßen wir es ausdrücklich, dass der Projektträger sich im städtebaulichen Vertrag verpflichtet, die Dachflächen mindestens extensiv zu begrünen, dauerhaft zu erhalten und fachgerecht zu pflegen. Dies entspricht auch den Vorgaben, die wir uns als Stadt vor dem Hintergrund von Starkregenereignissen und Klimawandel auferlegt haben“, so der CDU-Fraktionsvorsitzender Ludger Kineke.

Außerdem sei die Errichtung einer Photovoltaikanlage verpflichtend vorgesehen: „Das ist gerade angesichts der furchtbaren Ereignisse in der Ukraine und der Frage der künftigen Energieversorgung ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Energiewende und ein wichtiges Signal auch für weitere, künftige Bauprojekte dieser Art.“

Kineke: „Wir begrüßen es darüber hinaus, dass der Projektträger sich außerdem verpflichtet hat, zur Steigerung der Elektromobilität Lademöglichkeiten in der Tiefgarage vorzusehen. An geeigneter Stelle sind außerdem ausreichend sichere und komfortable (überdachte) Abstellmöglichkeiten für Fahrräder einzuplanen – ein deutliches Zeichen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch Besucherinnen und Besucher des Campusstandortes, den Weg der Mobilitätswende mitzugehen. Diesem Satzungsbeschluss hat die CDU-Fraktion gerne zugestimmt.“