Wuppertaler Bahnhöfe Aufzug, Aufenthalt, Taubenkot und Städtebau

Wuppertal · Die Wuppertaler Bahnhöfe sollen attraktiver werden. Dazu gehört nach Ansicht des SPD-Bundestagsabgeordneten Helge Lindh auch die Barrierefreiheit. Lindh hatte Werner J. Lübberink (Konzernbevollmächtigter der DB für NRW) und Peter Grein (Leiter des Bahnhofmanagements Düsseldorf) zu einem Besuch vor Ort eingeladen.

 Die Gruppe vor dem neuen Aufzug im Bahnhof Vohwinkel ...

Die Gruppe vor dem neuen Aufzug im Bahnhof Vohwinkel ...

Foto: Büro Lindh

Ziel der Deutschen Bahn sei es, die Stationen barrierefrei auszubauen und die Sanierung und Instandhaltung des Bahnhofsbestands im Einvernehmen mit der Stadt in städtebauliche Entwicklungsprozesse einzubinden, hieß es.

Die Gruppe, zu der auch Lokalpolitikerinnen und -politiker gehörten, machte sich in Vohwinkel ein Bild von den Fortschritten bei der Sanierung des Aufzugs an Gleis 11/12. Die Fertigstellung sei noch in diesem Quartal geplant. Bezirksvertretung, Bürgerverein und Lindh hatten sich für den Austausch eingesetzt, der nun vollzogen wird. Außerdem ging es um die Sauberkeit mit Themen wie Taubenkot, Vandalismus und Unachtsamkeit. Stationsmanager Grein verwies auf die Bemühungen, flächendeckend Netze unter den Bahnsteigsdecken anzubringen, um den Aufenthalt und das Nisten von Tauben zu verhindern.

Heiner Fragemann, langjähriger Vohwinkeler Bezirksbürgermeister und aktueller 1. Bürgermeister, wies auf das große Engagement im Bahnhof hin: Mit der „Kunststation“, dem „Bürgerbahnhof“ und dem Probenraum für Chöre sei er weit mehr als ein Ort zum Ein- und Ausstieg. In Oberbarmen machte sich die Gruppe vor allem ein Bild vom Umfeld des Bahnhofs und der Sauberkeit innerhalb der Station.

 ... und auf dem Bahnsteig.

... und auf dem Bahnsteig.

Foto: Büro Lindh

Lindh begrüßte die Bereitschaft der DB, die Planungen der Stadt bei der Umgestaltung des Berliner Platzes und der angrenzenden Areale und Seitenstraßen nach Kräften zu unterstützen: „Ich danke Herrn Lübberink und Herrn Grein sehr, dass Sie sich auf den Weg nach Wuppertal gemacht haben, um die kommenden Maßnahmen und aktuellen Planungen der DB und der DB Station & Service vorzustellen. Wir haben das gleiche Ziel: Der Bahnverkehr muss attraktiver werden. Dazu gehören auch gut ausgestattete, barrierefreie Stationen. In der vergangenen Legislaturperiode haben wir die Mittel hierfür deutlich aufgestockt, wovon unter anderem der Bahnhof Steinbeck in den kommenden Jahren profitieren wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort