1. Lokales

Bergische Uni Wuppertal: Sechs Bilder von Wilhelm Parschmann geschenkt

Bergische Uni : Sechs Bilder von Wilhelm Parschmann geschenkt

Sechs Werke des aus Remscheid stammenden Kunstgewerbeschule-Studenten Wilhelm Parschmann sind nun im Besitz der Bergischen Universität Wuppertal. Die Enkelin des Künstlers, Dr. Henrike Junge-Gent, hat sie der Hochschule geschenkt und überreichte sie Anfang Juli an Universitätsarchivar Dr. Joachim Studberg. Rektor Lambert T. Koch dankte ihr im Namen der Universität.

Wilhelm Parschmann wurde m 9. Juli 1891 als Sohn eines Malermeisters in Remscheid geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Malerlehre bei seinem Vater und besuchte anschließend sechs Semester lang die Kunstgewerbeschule Elberfeld-Barmen, heute Wuppertal. Dort belegte er unter anderem die Fächer Freihandzeichnen, Kopf, Akt, Dekorations- und Blumenmalerei.

„Anschließend war er als Dekorationsmaler tätig. Zu seinen Arbeiten zählten Entwürfe und Ausführungen von Decken- und Wandmalereien in Kirchen, Aulen, Kinos, Tanzsälen, Restaurants, Cafés, Wartesälen, etc.“, berichtet Henrike Junge-Gent, die selbst Kunst, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte in Braunschweig studierte und in Kunstgeschichte promovierte. Nach seinem Einsatz im 1. Weltkrieg wurde Wilhelm Parschmann 1921 Teilhaber des väterlichen Malergeschäftes. „Es war das größte Malergeschäft in Remscheid. Es bestand bis in die Mitte der 1960er Jahre. Durch das florierende Geschäft kam er selbst immer weniger zum Malen“, so Henrike Junge-Gent über ihren Großvater. Wilhelm Parschmann starb am 31. Dezember 1971 in Remscheid. Die sechs geschenkten Bilder stammen aus seinem Nachlass.

  • Nutzten das Sommerfest zum Abschied: die
    Bergische Uni : Abschied mit Talentscouts und Sommerfest
  • Der Ersatzverkehr startet in Oberbarmen.
    ÖPNV im Bergischen Land : S7: Langer Ausfall zwischen Wuppertal und Remscheid
  • Diese Tüten werden verteilt.
    Bergische IHK : Anmelden für die Aktion „Heimat shoppen“

Die Barmer Kunstgewerbeschule zählt zu den Vorläufereinrichtungen der Bergischen Universität Wuppertal und nahm 1894 ihren Betrieb auf. Ab 1949 führte die Wuppertaler Werkkunstschule die Tradition der Kunstgewerbeschulen fort und wurde 1972 mit anderen in Wuppertal bestehenden akademischen Einrichtungen organisatorisch in der Gesamthochschule Wuppertal vereint, die 2003 schließlich in eine reine Universität – die Bergische Universität Wuppertal – umgewandelt wurde.