Roswitha Bocklage, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung: „Wir stellen fest: Es hat sich etwas bewegt, aber nicht genug!“ Deshalb haben sich in Wuppertal Vereine, Institutionen und Initiativen zusammengetan, um auf den wichtigen Tag aufmerksam zu machen. Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Motto: „Vielfalt – Begegnung – Positionen“.
Am Samstag (8. März) dreht sich von 12 bis 16 Uhr alles um die Themen Vielfalt – Begegnung – Positionen. In der Bergischen Volkshochschule Solingen/Wuppertal in der Auer Schulstraße in Wuppertal sind ein Austausch mit Verantwortlichen und Akteurinnen und Akteuren der Stadt sowie Workshops zu den Themen „Mindset, Persönlichkeit & Finanzen“ und „Empowerment“ mit Kinderbetreuung geplant.
Zeitgleich wird vor der VHS „TILDA“, die mobile Beratungsstelle gegen Gewalt, vor Ort sein. Hier können Frauen vertraulich Unterstützung erhalten, Informationen einholen und erste Gespräche führen – anonym und unabhängig von individuellen Lebenssituationen.
„Es ist wichtig, die Anliegen und Ideen von Frauen in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen und sie mit den Institutionen und Entscheiderinnen und Entscheidern der Stadtverwaltung und aus der Politik zusammen zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass die Dezernentinnen Frau Dr. Linthorst und Frau Dr. Zeh sowie Gea Kirchner als Betriebsleiterin Alten- und Altenpflegeheime der Stadt Wuppertal zugesagt haben“, so Martina Völker (stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung der Stadt Wuppertal).
Denn dass die Gleichstellung der Geschlechter in vielen Lebensbereichen noch nicht erreicht sei, sei für jede spürbar. So viele Dezernentinnen wie seit Anfang des Jahres hatte Wuppertal indes noch nie. Der Vorstand der Stadtverwaltung ist damit fast paritätisch besetzt: drei Frauen, vier Männer.
Dem Netzwerk für feministische Rechte gehören an: Frauenberatung Selbsthilfe, Frauen helfen Frauen, Kraftvoll – Das Frauen-Netzwerk für Wuppertal, Alpha, SKF Bergisch Land , Diakonie Wuppertal, Pro Familia Wuppertal, Aidshilfe Wuppertal, Caritasverband Wuppertal/Solingen, Nachbarschaftsheim Wuppertal, Färberei, Omas gegen Rechts, Westafrikahilfe Wuppertal, My Voice in Wuppertal und Umgebung, Jobcenter Wuppertal, Kommunales Integrationszentrum, Bergische Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit, Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung, Bergische VHS Solingen/Wuppertal