Wupper „Tuffi“ als Hochwasser-Pegelmesser

Wuppertal · Wie gut, dass Elefanten schwimmen können: Der „Tuffi“-Störstein, der seit September 2020 in der Wupper zwischen den Schwebebahn-Stützen 377 und 378 auf der Höhe der Station Adlerbrücke beheimatet ist, ist wegen des Hochwassers kaum noch zu sehen.

 Der Störstein kämpft gegen die Wassermassen.

Der Störstein kämpft gegen die Wassermassen.

Foto: neue ufer wuppertal/Silvia Combüchen

Eine „neue Pegelmessstelle“, schmunzelt Dajana Meier vom Verein „neue ufer wuppertal“, der den Aufbau initiiert hatte. Der Störstein, der ungefähr an dem Ort steht, wo der echte „Tuffi“ des Zirkus Althoff am 21. Juli 1950 auf der Fahrt vom Alten Markt Richtung Elberfeld aus der Schwebebahn sprang, ist fest montiert. Gestaltet wurde er von Bildhauer Bernd Bergkemper, gesponsert von der Jackstädt-Stiftung zum 70. Jahrestag des „Wuppersprungs“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort