1. Lokales

A46-Umleitungen dicht: Wuppertal im Verkehrschaos

A46-Umleitungen dicht : Wuppertal im Verkehrschaos

Der Verkehr im Wuppertaler Westen ist als Folge der A46-Sperrung nahezu zusammengebrochen. Speziell Richtung Osten sind fast alle Straßen dicht.

Als besonderes Handicap erweist sich offenbar die von der Stadt eingerichtete Baustelle zur Sanierung der Brücke an der Abfahrt Katernberg. Hier ist die Briller Straße talwärts deshalb einspurig. "Mit einem Rückstau rechnen wir nicht", hatte die Stadt vorher angekündigt - offenbar eine komplette Fehleinschätzung. Der Rückstau reichte schon morgens bis bis zum Westfalenweg hinauf.

 Stau auf der Briller Straße - auch bergauf.
Stau auf der Briller Straße - auch bergauf. Foto: Raina Seinsche

Gleichzeitig geht auch auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Varresbeck nichts voran - auch weil enorm viele schwere Laster die großräumigen Umleitungen nicht genutzt haben.Darauf hatte der Landesbetrieb Straßen.NRW im Vorfeld eigentlich gehofft. Auf der Talsohle sieht es aus Richtung Sonnborn ähnlich aus, rund um den Robert-Daum-Platz herrscht genauso Chaos wie in Vohwinkel auf Westring und Kaiserstraße. Selbst beste Ortskenntnisse helfen offenbar nicht weiter - die Nebenstraßen wie etwa die Pahlkestraße sind ebenfalls komplett zu. Anwohner berichten von Wartezeiten bis zu einer Stunde allein auf dieser Strecke.

Der Rückstau auf der offiziellen Umleitung über die Südhöhen reichte gegen 16.30 Uhr bis weit in den Burgholztunnel, der Kiesbergtunnel Richtung Innenstadt stand genauso voll.