1. Lokales

Sperrung der A 46 in Elberfeld Richtung Dortmund: Lange Staus im Berufsverkehr

Sperrung der A 46 in Elberfeld Richtung Dortmund : Lange Staus im Berufsverkehr

Die einseitige Komplettsperrung der A 46 hat am Donnerstagmorgen (17. September 2015) zu erheblichen Behinderungen im Wuppertaler Berufsverkehr geführt. Die Autofahrer benötigten wesentlich mehr Zeit, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Umleitungsstrecken waren schon früh verstopft. So staute sich der Verkehr unter anderem auf der Nevigeser Straße erheblich. Dort hat die Stadt kurzfristig eine Baustelle eröffnet. Sie will die A 46-Sperrung nutzen, um Schäden an der über die Nordbahntrasse führenden geschwungenen Brückenkonstruktion der Abfahrt Katernberg zu reparieren. Deshalb ist die Briller Straße talwärts nur einspurig befahrbar. In diesen Streckenbereich mündet aber die von Straßen.NRW offiziell ausgeschilderte Umleitung für den Zielverkehr nach Elberfeld.

 Der Otto-Hausmann-Ring war verstopft.
Der Otto-Hausmann-Ring war verstopft. Foto: Antje Knoche

"Die Gefahr von Rückstaus sehen wir nicht", hatte Stadtsprecher Markus Bien dazu am Montag erklärt, "wir brauchen für die Reparatur vier Tage in Folge, diese Chance haben wir nur jetzt." Der Rückstau ging allerdings bis zum Westfalenweg.

 Auf der A 46 in Elberfeld fließt der Verkehr nur in Richtung Düsseldorf.
Auf der A 46 in Elberfeld fließt der Verkehr nur in Richtung Düsseldorf. Foto: Claudia Otte

Erhebliche Probleme gab es unterdessen am Sonnborner Kreuz, dort werden die Fahrzeuge von der Autobahn abgeleitet. Die Folge: Der Westring und Vohwinkel waren komplett verstopft. Nur langsam voran kamen die Verkehrsteilnehmer zudem auf der A 535 Richtung Dornap, auf der Talachse, an der Wolkenburg sowie auf Lichtscheid. Auch die Busse steckten fest, Folge waren erhebliche Verspätungen.

 Auch auf der Nevigeser Straße brauchten die Autofahrer viel Geduld.
Auch auf der Nevigeser Straße brauchten die Autofahrer viel Geduld. Foto: Stefanie Pöller
  • Wegen A46- und Gleissperrung : Schwebebahn fährt öfter
  • Vollsperrung ab Mittwoch um 20 Uhr : A 46: Prinzip Hoffnung
  • Die Mantelteilung vor dem Rathaus.
    Barmen und Elberfeld : Viel los bei den Wuppertaler Martinszügen

Die A 46 bleibt bis Montagmorgen (21. September 2015) in Richtung Dortmund zwischen Sonnborn und Elberfeld gesperrt. Am Wochenende (19. und 20. September 2015) ruht auch der Zugverkehr. Die Bahn arbeitet auf dem Wuppertaler Stadtgebiet weiter am neuen Elektronischen Stellwerk, die Züge werden deshalb umgeleitet.