Das neue Angebot umfasst den gesamten Prozess von der Änderung der Daten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Der Dienst steht dabei sowohl für Einzelpersonen als auch für Familienverbünde zur Verfügung, sofern diese gemeinsam innerhalb Deutschlands umziehen.
Dr. Sandra Zeh (Beigeordnete für Personal, Digitalisierung und Wirtschaft) betont die Bedeutung dieses Dienstes als „wichtigen Meilenstein“, von dem künftig „Tausende Menschen in Wuppertal profitieren“ werden.
Heike König (Abteilungsleiterin des Einwohnermeldeamtes) sieht in der digitalen Abbildung von Routine-Verfahren eine wesentliche Entlastung für das Personal, wodurch Kapazitäten für komplexe persönliche Beratungsfälle frei werden.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein länderübergreifendes Projekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes nach dem „Einer-für-alle-Prinzip“ gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat realisiert wurde.
Die technische Umsetzung setzt die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto, wie etwa die BundID, voraus. Über die „AusweisApp“ werden die Daten authentifiziert und aktualisiert, Mieter laden zudem ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch.
Nach der behördlichen Prüfung erhalten die Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download. Die Aktualisierung des Chips im Ausweis erfolgt direkt über die App, während die physischen Adressaufkleber für die Dokumente automatisch per Post durch die Bundesdruckerei versandt und eigenständig angebracht werden.
Weitere Informationen und der Zugang zum Online-Verfahren sind im Serviceportal der Stadt Wuppertal unter serviceportal.wuppertal.de zu finden.